Virus TI VST und Midi Spur Transponierung

Hallo hat einer vielleicht ein ähnliches Problem / phänomen,

Ich nutze den Access Virus TI 2 als Hauptsächlichen Synthesizer für meine Projekte ( bedingt dadurch das wir Hardstyle machen ) nun wenn Ich z.b. meine Main Melodie ( oder irgendeine Midi ) im Note Editor bearbeite und per Shortcut 1 Oktave hoch oder runter Transponiere werden nicht immer aber für mein Gefühl zu oft danach die Noten nur noch halb gespielt …also anstatt einer Viertel note eine Achtel Note als beispiel.

jemand da eine Idee ?

kenne das aber auch ohne transponierung. bei mir liegt es dann daran das der virus schon zu viele stimmen verbraucht. also wenn dann mehr als 3 oder 4 spuren gleichzeitig spielen kann das passieren.

das Problem mit der polyphonie kenne ich, aber das tritt bei mir auch auf wenn ich den Init Patch als SINGLE transponieren, wie gesagt ich kann es nicht unbedingt triggern aber bestimmt wenn ich 20 mal hoch und runter transponieren passiert das … und dann muss man halt Cubase neustarten weil es sonst nix wird