Visuelle Lautheitsanzeige für Events / Ordner im Projektfenster

Hi,
ich hätte einen Feature-Request für das Projektfenster:

Es wäre großartig, wenn Audio- oder MIDI-Events ihre relative Lautheit beziehungsweise Energie über die Farbintensität visuell darstellen könnten.

Wenn ein Event oder Abschnitt lauter wird, könnte seine Farbe zum Beispiel gesättigter oder heller erscheinen. Wird er leiser, könnte die Farbe entsprechend schrittweise verblassen oder dunkler werden.

Dadurch entstünde direkt im Arrangement und Mix eine schnelle visuelle Übersicht:

• Welcher Part ist gerade dominant?

• Welche Elemente treten weiter in den Hintergrund?

• Wo befinden sich die lautesten oder energiegeladensten Stellen im Song?

• Wie entwickelt sich der gesamte Energieverlauf über das Arrangement?

Es wäre eine visuelle Darstellung von Lautheit/Energie direkt im Projektfenster – ähnlich wie eine Wellenform-Übersicht, aber mit Fokus auf wahrgenommene Lautheit und Mix-Dominanz.

Idealerweise könnte diese Anzeige auf Event-Gain, Lautstärkeautomation, Track-Lautstärke oder optional auf der Post-Fader-Lautheit basieren. Unterschiedliche Anzeigemodi wären dabei natürlich stark.

Das könnte gerade größere Projekte deutlich übersichtlicher machen und schnelle Mix-Entscheidungen erleichtern.

Ich habe dies auch im englischen Teil des Forums gepostet, weil es dort eine Abstimmfläche gibt. Solltet ihr dieses Feature auch haben wollen, wäre ich euch für eure Stimme unter dem Nachfolgendem Link dankbar.

Gruß Jonas

Oder in den Gruppenordner, wenn sie zugeklappt sind!