Vocals vor der Bearbeitung normalisieren?

Moin,
ich habe auf meine Frage hier keine Antwort gefunden…
Bevor ihr Vocals bearbeitet, normalisiert ihr die vorher auf -3db?? oder la?t ihr die, wie aufgenommen. Ich bin immer wieder hin und hergerissen…
Ich machs mal so mal so.
Wie ist eure Meinung/Vorgehensweise??

Gruß

Klaus

mit 24bit aufnehmen, dann hast Du genügend Raum fürs komprimieren.
warum willst Du denn normalisieren??
ich würde nie eine mühsam ausgesteuerte Aufnahme normalisieren.

1 Like

Ich bin bei 24bit-Aufnahmen auch komplett ab vom Normalisieren, da genügend Headroom und Dynamikumfang vorhanden ist. Die Aufnahme sollte natürlich vernünftig ausgesteuert sein.
(manche Empfehlungen sagen ca. -12dBFS. Dann hat man ordentlichen Pegel und vermeidet trotzdem Übersteuerung, wenn’s doch mal laut wird).

Ich gehe eher im Cubase Mixer in die Pre-Einstellung, schaue mir den Pegel der Aufnahme an und regle ggf. mit Gain etwas nach, um den Arbeitspegel für die insertierten Plugins gut einzustellen.

Die aufgenommen Wave-Datei bleibt dadurch unberührt und wird ggf. nicht beschädigt.

Moin,
ich danke euch für die Rückmeldungen!
Dann ist das für mich geklärt und erledigt!

Gruß
Klaus