Vocoder mit Instrumentenspur?

Hallo alle zusammen
Ich möchte gerne einen Vocoder einsetzen, habe mir dafür den alten Cubase-Vocoder besorgt (wieso gibt es eigentlich keinen aktuellen?) und mit einer MIDI-Spur bringe ich ein Voice-Sample auch ganz zufriedenstellend zum Singen. Nur möchte ich das Gleiche jetzt aber mit einer Instrumentenspur machen und Flächensounds von Padshop, Halion Sonic o.ä. einsetzen, habe aber nur Beschreibungen gefunden, die nicht funktionieren. Hat jemand eine idiotensichere Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie ich das Routing richtig gestalte?

Wenn dir der Steinberg-Vocoder (aus Cubase SX z.B.) nicht gefällt, obwohl er seinen Dienst wirklich ganz ordentlich macht, kannst du auch Freeware nutzen - TAL macht z.B. sehr feine Plugins:
http://kunz.corrupt.ch/products/tal-vocoder

(deren Effekt-Plugins und VSTi-Synths sind auch sehr zu empfehlen!)

Zum Einsatz des Vocoders in Cubase:

  • Vocoder-Plugin im Insert des Instrumenten- (Audio)-Kanals aufrufen.
  • Midi-Spur erzeugen (den Ausgang auf das Vocoder-Plugin routen)
    Das Audiosignal (kommend von Instrumentenspur oder auch einer Audiospur) geht in den Vocoder,
    die Midi-Spur moduliert dann das Signal tonhöhen-/längenmässig.

Kleine Anmerkung zu deiner Anfrage: direkt in einer Instrumentenspur kann man routingmässig in Cubase keinen Vocoder mit dieser Spur selbst triggern (!), da der Ausgang einer Instrumentenspur direkt auf das zugehörige VSTi geht.
Es müssen also immer - wie bei der Hardware - zwei “Signale” (“Spuren”) vorhanden sein, um einen Vocoder zu betreiben.

Grus,
Cent.

Danke, Cent
Ich hab es nach stundenlangem Rumprobieren mit einer Instrumentenspur irgendwie trotzdem geschafft:

  1. Gruppenspur anlegen, Cubase-Vocoder insertieren (Ging auch mit einem Reaktor-Vocoder)
  2. Audiospur (bei mir mit Gesang) Ausgang auf angelegte Gruppenspur, Panorama ganz nach links
  3. Instrumentenspur anlegen, Ausgang auf Gruppenspur (Geht nur in den Kanaleinstellungen, nicht im Inspector), Panorama ganz nach rechts
  4. Wiedergabe starten, Instrumentenspur anwählen, Effekt bei gedrückten Tasten

Dem TAL-Vocoder hab ich hingegen überhaupt nichts entlocken können, aber egal, ich bin so zufrieden.

Hallo saxon, freut mich, dass du eine Lösung gefunden hast für dich - wenn diese auch ein völlig anderes Routing und eine andere Ausgangsvoraussetzung aufzeigt. Denn dir ging es Eingangs ja darum, den Vocoder direkt auf einer Instrumentenspur zu betreiben. Gruppen- und sonstige Audioquellen-Spuren gehen natürlich sowieso, was du nun ja auch umgesetzt hast. Ach, und der TAL funktioniert definitiv, eh klar, ein Reaktor-Ensemble (Vocoder) ist natürlich besser…
:wink:

danke für den tipp mit dem tal-vocoder. kannte ich nicht.