Von Midi Wahnsinn, Bussen, Kanälen und Anschlüssen

Hallo Zusammen,
ich bin Gitarrist/Bassist und versuche mich an ersten Aufnahmen in Cubase. Dabei stellt sich heraus, dass ich früher im “Midi-Unterricht” gepennt habe…
Audio-Aufnahmen bekomme ich hin und kann damit arbeiten. Jetzt möchte ich Drum-Spuren per Midi einspielen, speichern und bearbeiten.
Leider endet es momentan in diversen Fehlermeldungen (screenshot anbei) und hin und wieder in Systemabstürzen, wenn Midisignale eine Spur überfordern.
Als einen der Hauptfehler vermute ich falsche/fehlende Einstellungen beim Midi-out Routing von der DAW zum Drumcomputer zurück.
Ebenso bleiben mir die Midi-Einstellungen bzw. Konfiguration im mac-internen “Midi Studio” ein Rätsel…

Ich freue mich über Hilfe und Anregungen!
Vielleicht findet sich auch jemand, der per Skype gegen kleines Geld ein paar Tipps geben mag…?

Mein aktuelles setup:
Mac OS10.11.6
Cubase LE9
Alesis IO2 Express Midi/Audio Interface
Alexis SR-16 Drumcomputer
nord lead1


Dank&Gruß!
Fredo


Bildschirmfoto 2020-04-26 um 16.06.45.png

Jetzt möchte ich Drum-Spuren per Midi einspielen, speichern und bearbeiten

dafür musst Du den Midi out vom Nord lead mit dem Midi in des Alesis AI verbinden und schon bist du in der Lage in Cubase Midi Signale aufzuzeichnen
für Drum Midi Signale müsstest Du die Alesis DM auch mit dem AI verbinden, wobei Du vorher sicherstellen musst ob die ALesis Drum auch Midi ausgeben kann, wenn nicht bleibt nur die Midi signale über das Keyboard einzuspielen