Voranstellen einer Leerseite löscht manuelle Zeilenabstände auf erster Notenseite

Manchmal ergibt sich die Notwendigkeit, bei einem fertig eingerichteten zweiseitgen Stimmen-Layout von einem Einzelblatt auf einen Doppelbogen umzustellen - mit den Noten auf der inneren Doppelseite.
Für den zweiseitigen Druckmodus benötigt man dann je eine Leerseite vor und nach dem bisherigen Notentext.

Leider waren nach dem Einfügen einer Leerseite (ohne Musterseite) “vor Seite 1” alle manuell eingestellten Notenzeilenabstände auf der ersten Notenseite verschwunden.

Gibt es eine Möglichkeit, einmal erstellte “fertige” Seiten (dann wohl die Rahmen) zu fixieren, sodass das Layout in allen Einzelheiten erhalten bleibt?

Die Beschreibung zum Menüpunkt “Rahmen sperren” klingt danach, die Anwendung auf einen markierten Rahmen erbringt das o. Angefragte aber nicht. Genau genommen sehe ich überhaupt keine Veränderung am Rahmen, es wird auch kein Status oder Hinweis auf die Sperrung angezeigt. Im Handbuch fehlt auch jede weitere Auskunft (muss die Sperrung aufgehoben werden - wie?).

“Rahmen sperren” ersetzt die automatischen Systemumbrüche in diesem Rahmen durch feste Umbrüche und ebenso den Rahmenumbruch am Ende der Seite. Mehr passiert nicht, und optisch ändert sich auch nichts.

Mit den Zeilenabständen hat das nichts zu tun. Diese sind leider an die konkrete Seite gebunden … verschiebt sich eine Seite innerhalb Datei (wodurch auch immer), dann sind alle Änderungen weg, was wirklich sehr ärgerlich ist und wogegen es bis jetzt kein Heilmittel gibt. Also, auch wenn’s schwerfällt: immer erst die alles Andere fertig machen und ganz zuletzt die Notenzeilen-Abstände anpassen. (Ja, und danach kommt der Auftraggeber mit den Änderungswünschen … in diesem Fall muss man den alten Zustand aufbewahren und wohl oder übel die geänderten Abstände hinterher abtippen.) Das wurde im englischen Forum ausführlich diskutiert.

Danke für die Info zu “Rahmen sperren”!

Dann hoffe sicher nicht nur ich inständig, dass das in der nächsten Version verbessert wird. Diesmal sind es “nur” 32 Stimmen.
Die angezeigten Zeilenabstände müssen ja irgendwo hinterlegt sein. Da sollte es doch ein Leichtes sein, die entsprechenden Speicherorte vor einem Überschreiben zu schützen bzw. die Neuberechnung der Seite abzuschalten, wenn die Abstände schon manuell verändert wurden (wofür es ja extra die Anzeige in Rot gibt).
So ist es kläglich.