Vorschläge bei Flams - Wiedergabe und Abstand zur Hauptnote

Servus miteinander!

Das Einfügen von Vorschlägen ist mir soweit klar (sowohl gestrichen als auch ungestrichen). Allerdings werden diese bei der Wiedergabe stets mit viel zu großem Abstand zur Hauptnote wiedergegeben und nicht so, wie ein Flam (am Schlagzeug) klingen sollte.

Gibt es hierzu irgendeinen Workaround, um den Abstand der beiden Noten deutlich (!) zu verringern, so dass es ordentlich klingt?

Vielen Dank im Voraus!

VG

Ralf

Bei den Wiedergabeoptionen gibt es unter Timing->Vorschläge den Parameter “Standardlänge für Vorschläge”. Hast Du es damit schon versucht?

1 Like

Servus bobmusic!

Dein Tipp hat mir in der Tat geholfen - auch wenn es schön wäre, wenn programmseitig noch kürzere Abstände der Vorschläge angeboten werden würden.

Aber auch so klingt es nun deutlich besser!

Vielen Dank für Deine Hilfe!

VG

Ralf

PS: Hatte die Hilfe, das Forum und auch das Programm schon durchstöbert. Da ich in der Regel nur in den Bereichen “Schreiben” und “Notensatz” unterwegs bin, wurden mir die passenden Menüpunkte nie angeboten …

Hallo Ralf,

ich weiss nicht welchen Wert Du jetzt eingestellt hast, aber ich hab mal mit der Einstellung experimentiert und festgestellt, dass wenn man nur die Auf und Ab Pfeile zum einstellen benutzt bis max. 1/8 kommt. Du kannst den Wert aber auch manuell als Ziffern eingeben. Ich bin kein Schlagzeuger, aber bei 1/24 klingt es hier schon sehr nach Flam.

1 Like

Ich hatte den jeweils “kleinsten gewählt” - das war 1/8 bei den gestrichenen oder die 16tel bei den ungestrichenen.
Wäre nie drauf gekommen, dass man da auch einen eigenen Wert eingeben kann! Da könnte die GUI noch etwas unterstützender sein.
Benutze jetzt gestrichen und 1/16 - das passt perfekt!!
Das Gute ist, dass er das dann auch in der iPad-Version von Dorico übernimmt … auch wenn ich dort noch nicht in die Menüs eingetaucht bin um zu schaun, ob man all die Einstellungen auch dort vornehmen kann.
Vielen Dank noch einmal!!

Freut mich, wenn ich helfen kann.
Zahlenwerte lassen sich wirklich überall eingeben, da ist Dorico sehr konsistent, wie bei den Tastaturbefehlen.
Es lohnt sich die Optionen-Dialoge öfter zu durchforsten, ein guter Weg das Programm kennenzulernen. Du kannst sie auch, z.B. auf einem zweiten Bildschirm, ständig geöffnet lassen.
Hilfreich ist es auch, den Wirkungsbereich der verschiedenen Einstellungen zu kennen:
Die Notensatz-Optionen gelten für das gesamte Dokument, die Layoutoptionen für ein Layout und die Notationsoptionen für eine Partie. Einzelne lokale Abweichungen und Ergänzungen zu von den Voreinstellungen bewerkstelligt man über den Eigenschaftenbereich am unteren Bildschirmrand.
Dann gibt es noch die globalen Programmeinstellungen (Befehl-;), die Wiedergabeoptionen und die Noteneingabe-Optionen.

Vielen lieben Dank für die sehr nützlichen Tipps. In Summe komme ich damit schon mal ein gutes Stück weiter!!