Vorzeichen in Stimme

Hallo, bin ganz neu hier und versuche, das Programm zu verstehen.
Ich finde nur ,Trompete ohne Vorzeichen‘ ??
Ich möchte eine Partitur Trompete und Klavier erstellen, Trompete in B mit den entsprechenden Vorzeichen im System? Wo finde ich das, wie geht da?
DANKE und Grüße

Wenn du einen Spieler ein Instrument zuweist, müsstest du, wenn du bei Trompete bist, viele verschiedene Transpositionen sehen. Dort kannst du auch eine normale Trompete in B auswählen.
Falls du das nicht siehst, lad doch mal einen Screenshot von den zur Auswahl Stehenden Trompeten hoch.

… und willkommen im Forum !

Not sure if this will help:
There are trumpet options here

Also a choice of how to see it (transposed or not) in the score.

Sorry, bin ich blind oder zu dumm?

1 Like

Könntest du das Problem etwas genauer beschreiben? Wenn du, wie in deinem Screenshot zu sehen, [Blechblasinstrumente > Trompete > B] auswählst und unten auf “Hinzufügen” klickst, sollte ein System für die B-Trompete hinzugefügt werden.

Habe das gerade nochmals probiert. Ja, die Trompete wird angezeigt. Bis jetzt immer ohne Vorzeichen, heute Trompete in B (Klavier in A-Dur), die B-Tromp. auch mit 3 Kreuzen (A-Dur). ???

Hast du die Ansicht unten links in der Statusleiste auf “Transponierte Notation” umgestellt? Die Voreinstellung ist, glaube ich, “Klingende Notation”.

1 Like

Du bist ein Schatz! Danke. Werde mich bemühen, mehr zu lesen :pensive:

Außerdem: Dorico unterscheidet zwischen “C-Dur” und “keine Tonart”. Falls du also noch nicht beim Erstellen des Dokuments C-Dur angegeben hast, musst du das noch machen.
Sonst haben alle Instrumente keine Vorzeichen, und die für die Transposition nötigen Versetzungszeichen werden dann direkt bei den Noten hinzugefügt.

1 Like