Vorzeichen oberhalb der Note

Hallo!

Um alte Musik einzugeben, will ich benötigte Vorzeichen wie in meiner Vorlage
oberhalb der Noten plazieren, nicht wie “normal”, davor.
Ich finde derzeit keinen Weg dazu oder habe einfach ein Brett vor dem Kopf.
Kann mir jemand helfen, das Brett wegzuräumen?
Herzlichen Dank!

HG

Ich denke das einfachste ist, Spieltechniken mit den entsprechenden Symbolen zu erstellen, die oberhalb der Notenzeile angezeigt werden.
Für die korrekte Wiedergabe kannst du ganz normal die Vorzeichen eingeben und dann am Ende alle Noten auswählen und in den Eigenschaften die Vorzeichen ausblenden lassen.

Herzlichen Dank für deinen Tipp!
Ich hatte gehofft, es gäbe da evtl. einen einfacheren Weg, aber das scheint ja nicht so,
ich hatte inzwischen auch noch weiter gesucht, aber ebenfalls nichts schnelleres gefunden.
Danke

HG

So, nach etwas weiteren Versuchen hier die wahrscheinlich schnellste Lösung:

  1. Note mit Vorzeichen anwählen
  2. Per Shift X “Text einfügen” aktivieren
  3. Am Cursor mit Rechtsklick “Notentext einfügen” aktivieren
  4. Im aufspringenden Feld das Vorzeichen anwählen, das man haben will. - Fertig, fast…
  5. Das “echte” Vorzeichen der Noten im Inspektor ausblenden lassen.
  6. Evtl. noch im Notensatz-Modus das “neue” obere Vorzeichen mit Alt-Cursortasten
    feinjustieren.
    Schneller geht’s offensichtlich nicht, aber im Regelfalle ist ja bei derartig editierter alter Musik
    auch nur gelegentliches Feintuning angesagt.

HG

Doch es geht schneller, mit vorher eingerichteter Spieltechnik.
Damit kannst du auch im Nachhinein das Aussehen aller Vorzeichens anpassen. Symbole werden auch automatisch mittig platziert. Du kannst es auch als Standard definieren und es taucht automatisch in allen Projekten auf. Du kannst auch selbst den Text im Popover festlegen.

Ich empfehle generell: wenn der Text/das Zeichen wiederholt auftaucht, lieber eine Spieltechnik erstellen.