VSL, Nexus, HSO und die Grenzen der DAW

Hallo erstmal und frohe Weihnachten :smiley:
Ich habe folgendes Problem (dazu muss ich weiter ausholen, hoffe es wird nicht zu lang).
Erstmal ein paar Angaben zu meinem System: Windows 7 64 Bit, 8 GB RAM, Cubase 6 - 32Bit incl. USB eLizenser

Bin momentan dabei, mich mit orchestraler Musik zu beschÀftigen. Da ich mit Cubase damals die HSO mitgekauft hatte, war das ein guter Einstieg. Desweiteren habe ich mir vor kurzem Nexus 2 mit der Hollywood Library und das Vienna Ensemble Pro (VSL Pro) zugelegt (dieses beinhaltet noch das Epic Orchestra).

Wie man sich denken kann, sind die ganzen Librarys ziemlich ressourcenhungrig. Vor allem wenn man viele Spuren hat (verschiedene Streicher, Holzinstrumente, Blechblasinstrumente, Percussion, Chöre etc. ).

In einem 64Bit Betriebssystem kann ja eine 32 Bit Applikation max. 4 GB RAM benutzen. Diese Grenze ist sehr schnell erreicht. Deshalb habe ich mir die VSL Pro zugelegt. Da ist ein 64 Bit Server integriert, der fast beliebig viel RAM adressieren kann. Allerdings stehen mir hier auch nur 8 GB zur VerfĂŒgung. Auch diese Grenze ist schnell erreicht.

Da man den VSL Pro Server auch auf einem anderen Rechner laufen lassen kann und mir mit NEXUS 2 ein zusĂ€tzlicher eLizenser USB Dongle geliefert wurde, kam ich auf die Idee einen zweiten Rechner aufzubauen, auf dem dann der VSL Pro Server lĂ€uft und der einen Großteil der ressourcenhungrigen Libraries ĂŒbernehmen kann.

So getan, aber die ErnĂŒchterung kam schnell. Meine ganzen Instrumente sind ĂŒber den USB Dongle auf dem 1. Recher eingerichtet. Da nĂŒtzt mir auch ein zweiter Dongle nichts. Dort ist nĂ€mlich nur die Lizenz vom 2. VSL Pro Server drauf (3 Lizenzen werden nĂ€mlich mitgeliefert).
Was nutzt mir also der 2. Rechner, wenn ich dort keine Libraries zur VerfĂŒgung habe (die brauchen nĂ€mlich alle eine Lizenz auf einem Dongle - und die sind alle schon auf dem Dongle des 1. Rechners).

Gibt es irgendwie die Möglichkeit, Lizenzen von einem Dongle auf einen anderen Dongle zu ĂŒbertragen? Ich möchte ja schließlich nicht alle Lizenzen doppelt kaufen.
Oder gibt es eine andere Möglichkeit, wie ich den 2.Rechner sinnvoll in meinem Sinne einsetzen kann?
Den ersten Dongle auf den 2. Rechner stecken geht schon mal nicht, weil auf dem ersten Rechner Cubase drauf ist, und das brauche ich ja dort immer.

FĂŒr alle, die sich diese lĂ€ngliche AusfĂŒhrung durchlesen, schon mal VIELEN DANK. Vielleicht weiß ja der eine oder andere eine Lösung.

Viele GrĂŒĂŸe
Captain Picard

  • beide Dongles anstecken
  • eLicenser starten
  • Lizenzen per drag’n’drop einfach von einem Dongle auf den anderen ziehen
  • feddisch!

(Hab’s grad probiert und funzt 1A)

grĂŒĂŸe
und ebenfalls
frohes fest!

Bei mir funktionierts ebenso. Vielen Dank.

Leider lassen sich die Lizenzen nur verschieben. kopieren wÀre besser.
Ich werde jetzt noch ausprobieren, ob alles an Rechner 1 funktioniert, wenn dort beide Dongles angeschlossen sind.
VG
CP

:smiling_imp:

dann gĂ€b’s ja Cubase bei wohlmeinenden Freunden um den Donglepreis zu “kaufen”.
Ich glaube, das wÀre nicht im Sinne Steinbergs, mon Capitan!

grĂŒĂŸe