VST Amp Rack (Cubase Elements 9.5) über MIDI Controller umschalten

Hallo,

ich möchte das VST Amp Rack über einen MIDI Controller umschalten.

Der Midi Controller sendet Program Changes zu meinem Audio Interface (Focusrite 2i4) an den Midi Input.
In Cubase Elements 9.5 kommen die Midi Befehle an (Generischer Controller usw. ist angelegt unter Studio-Einstellungen).

Ich würde gerne mit einem Midi Befehl zwischen zwei unterschiedlichen Amp Modellen hin und herschalten können.
Bei meiner aktuellen Lösung habe ich zwei Spuren. In einer einen Cleanen Amp und in der anderen Spur einen Verzerrten Amp.

Die eine Taste meines Midi Controllers schickt in Kanel 1 den Program Change 0 und mit der zweiten Taste im gleichen Kanal den Program Change 1.
Siehe Bild im Anhang.

Für die Umschaltung muss allerdings immer die eine Taste gedrückt werden um den einen Amp zu “aktivieren” (Stummschalten deaktiviert) und die zweite Taste muss gedrückt werden um den anderen Amp der nicht gespielt werden soll zu “deaktivieren”. Es sind immer Tasten zu drücken bei einer Preset-Umschaltung.

Was ich gerne hätte: Mit Einem Tastendruck (bzw. einem Programm Change) den gewollten Amp aktiv schalten und alles andere deaktivieren (also in diesem Fall nur den nicht gewollten zweiten Amp).

Was ich benötige, wäre eine Einstellung mit der mit einem Programm Change ein komplett Preset geschalten wird.
Mir kommt es so vor, als kann man pro Programm Change bei Cubase nur eine Aktion (z.B. Solo, Stummschalten oder Lautstärke etc.) durchgefürht werden kann.
Liege ich da richtig?