VST AMP Rack rauscht

Habe noch nie aktiv ein Forum genutzt, aber ich finde keine Lösung, wie ich das Rauschen im VST AMP Rack vernünftig weg bekomme. Ich spiele E-Gitarre trocken mit oder ohne DI-Box und MR816-CSX ein und schalte dan VST Amp Rack ein. Sobald ich einen Distortion Sound oder Amp auswähle, fängt ein sehr starkes Rauschen und Knistern an (soll das etwa so sein? Ein leises Kruschpeln fände ich o.k., aber mir ist das so viel zu laut). Trocken höre ich auf der Cubase-Spur gar nichts und bei cleanen Amp Simulationen und weniger Gain geht’s auch, nur eben bei richtig verzerrten Sounds nicht. Mit dem Gate im Amp Rack kann man das Rauschen in den Leerräumen gut löschen, aber sobald das Signal kommt ist es teilweise noch zu hören.

Bin als Anfänger für jeden Tipp dankbar.

Das liegt vermutlich an deinem Audiointerface. Mit meinem alten Interface war das genauso, mit dem neuen (teureren) geht es ganz gut. Das du das Rauschen in der Cubase-Spur nicht hörst wird wohl an der Lautstärke liegen, mit Kopfhörern hört man so etwas in der Regel noch etwas deutlicher (weniger Umgebungsgeräusche)…

Ansonsten mal verschiedene E-Gitarren probieren (falls möglich). Hab gerade mal testweise meine erste E-Gitarre (im Set für zusammen 89€) mal angeschlossen, und die rauscht extrem. Außerdem bildet sie ne super Antenne, je nach dem in welche Richtung ich die Drehe, habe ich ein Klacken oder ein pfeifen drin :slight_smile:

Evt. hilft also auch schon Abstand von allen Elektrogeräten und Kabeln…

Hi,

Habe zwar nichts mit Klampfen am Hut, das extreme Rauschen im AMP Rack ist mir aber auch aufgefallen.
Das muss wohl so sein, mit dem Audiointerface hat das nichts zu tun. Das “Knistern, Knacken, Rauschen”
fällt mir auch auf, wenn ich das Rack als Insert in einer Audiospur habe.


Gruzzle

Dann ist wahrscheinlich schon auf der Aufnahme ein ganz leises Rauschen, was durch den VST Amp Rack