VST AMP Rack rauscht

Habe noch nie aktiv ein Forum genutzt, aber ich finde keine Lösung, wie ich das Rauschen im VST AMP Rack vernünftig weg bekomme. Ich spiele E-Gitarre trocken mit oder ohne DI-Box und MR816-CSX ein und schalte dan VST Amp Rack ein. Sobald ich einen Distortion Sound oder Amp auswähle, fängt ein sehr starkes Rauschen und Knistern an (soll das etwa so sein? Ein leises Kruschpeln fände ich o.k., aber mir ist das so viel zu laut). Trocken höre ich auf der Cubase-Spur gar nichts und bei cleanen Amp Simulationen und weniger Gain geht’s auch, nur eben bei richtig verzerrten Sounds nicht. Mit dem Gate im Amp Rack kann man das Rauschen in den Leerräumen gut löschen, aber sobald das Signal kommt ist es teilweise noch zu hören.

Bin als Anfänger für jeden Tipp dankbar.

Das liegt vermutlich an deinem Audiointerface. Mit meinem alten Interface war das genauso, mit dem neuen (teureren) geht es ganz gut. Das du das Rauschen in der Cubase-Spur nicht hörst wird wohl an der Lautstärke liegen, mit Kopfhörern hört man so etwas in der Regel noch etwas deutlicher (weniger Umgebungsgeräusche)…

Ansonsten mal verschiedene E-Gitarren probieren (falls möglich). Hab gerade mal testweise meine erste E-Gitarre (im Set für zusammen 89€) mal angeschlossen, und die rauscht extrem. Außerdem bildet sie ne super Antenne, je nach dem in welche Richtung ich die Drehe, habe ich ein Klacken oder ein pfeifen drin :slight_smile:

Evt. hilft also auch schon Abstand von allen Elektrogeräten und Kabeln…

Hi,

Habe zwar nichts mit Klampfen am Hut, das extreme Rauschen im AMP Rack ist mir aber auch aufgefallen.
Das muss wohl so sein, mit dem Audiointerface hat das nichts zu tun. Das “Knistern, Knacken, Rauschen”
fällt mir auch auf, wenn ich das Rack als Insert in einer Audiospur habe.


Gruzzle

Dann ist wahrscheinlich schon auf der Aufnahme ein ganz leises Rauschen, was durch den VST Amp Rack
“hochgerissen” wird ? Man sollte vielleicht auch nochmal sicherstellen, dass das Knistern nicht durch Aussetzer entsteht, weil man die Blocksize extrem klein hat und der Rechner evtl. an seine Grenzen kommt.

Ansonsten vielleicht der Rat, auf das letzte bischen Gain zu verzichten, statt Gain auf 10 vielleicht mal auf 9, und sich Sustain eher über einen vorgeschalteten Compressor oder so zu holen.

Vielen Dank für die Tipps! Ich denke auch, dass es schon bei der Aufnahme leise Antennensignale gibt, die dann verstärkt werden, denn ein Fehler im Amp Rack wird es wohl kaum sein und an Gitarre und Audio Interface kann es eigentlich nicht liegen. Ich habe diesbezüglich aber schon so einiges ausprobiert ohne eine Veränderung zu merken. Jedenfalls gibt es wohl keine Einstellungen o.ä. die ich übersehen habe. Wenn ich das Problem gelöst habe, melde ich mich, hab heute Urlaub und nur ein Ziel :slight_smile:

Dann sollte dein Ziel sein das Rauschen zu minimieren.
Ganz weg wirst du es nicht bekommen. Heavey-Amps auf ‘Volle Pulle’ rauschen nun mal.
Das liegt in der Natur der Sache.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Das du bei HiGain Sounds Rauschen vernimmst ist ganz normal, wenn du kein Gate davor verwendest.
Hau doch mal nen fernünftiges Gate als Insert davor.
Das PreFix von Bootsy ist sehr gut.
Du brauchst davon nur das Gate nehmen…

PS: Es hat natürlich noch etwas mit der Qualität des Audiointerfaces zu tun.
Das wird dann bei sehr stark verstärkten Signalen deutlicher …

… vielen Dank für die vielen Tipps … geht alles richtig Input-Signal und es liegt tatsächlich am Input-Signal und zwar an meinem Kabel. Ein nagelneues teures Planet Waves, extra dick abgeschirmt, nur 1 m lang, aber wohl kaputt. Auf die Idee bin ich leider nicht gekommen. Rauscht auch am Peavey Verstärker. Komisch nur, dass ich bei Clean fast gar nichts davon merke. Mit meinen anderen Kabeln ist alles bestens. Klar, bei vollem Gain fängt es irgendwann auch an, aber das ist o.k.
Danke für alle Tipps … hat geholfen an der richtigen Stelle herumzutesten!