VST Bridge Initialisierung schlägt fehl. Cubase 8.5

Hallo,

ich bin neu hier im Board.
Ich habe bis vor 13 Jahren sehr viel Musik gemacht, damals auch schon mit Cubase.
Irgendwie habe ich mich im laufe der Jahre immer mal wieder dran versucht, aber es hat nicht mehr richtig gefunkt.
Nun aber bin ich wieder richtig dabei und habe mir Cubase 8.5 und ein paar VST’s gekauft und auch schon ein Lied fertig gestellt.

Soweit so gut.

Nun habe ich mir NI Komplete zugelegt und die Plugins in ein eigenes Verzeichnis installiert.
Als ich Cubase nach der Installation startete wurden die Komplete Plugins nicht gefunden.
Okay dachte ich, Du musst unter Geräte in der Plugin Verwaltung noch den neuen Pfad hinzufügen.
Das habe ich gemacht und auf neu Scannen geklickt.
Da fing das Problem an. Es öffnete sich eine Fehlermeldung “Vst Bridge initialization fehlgeschlagen. Error Code-7”

Ich habe dann die zwei gelisteten VST’s bei denen der Hinweis 32Bit stand entfernt.
Neuer Versuch, gleicher Fehler.
Dann habe ich alle Verzeichnisse gelöscht um nur das neue komplete Verzeichnis zu scannen.
Wieder der gleiche Fehler.

Dann habe ich Cubase beendet und wieder neu gestartet.
Alle zuvor entfernten Verzeichnisse stehen wieder drin, neue Plugins nicht erkannt.
Erneuter Versuch zu Scannen, gleicher Fehler.

Ich habe dann noch ein paar mal versucht, auch Rechner neu starten. Es kommt immer der gleicher Fehler.
Ich sehe keine Möglichkeit irgendwie den neuen Ordner hinzuzufügen.

Am liebsten würde ich ein einziges neues Verzeichnis anlegen und dort alle 64 Bit Plugins reinkopieren.
In Cubase würde ich dann nur noch dieses Verzeichnis angeben.
Nur geht ja nicht, da ich kein neues Verzeichnis scannen kann.

Könnt ihr mir dabei helfen?
Ich habe von Jbridge gelesen, aber hilft das bei meinem Problem?

Wie kann ich 32bit Plugins erkennen?
Bei denen die im Manager gelistet sind steht nirgendwo mehr 32 bit dahinter.
Vielleicht ist da doch noch eins dabei wovon ich denke das es 64bit ist.

Danke,
Markus

JBridge hilft nur bei 32/64 Bit Schwierigkeiten.

Versuch mal die 64 Bit DLLs der NI Plugins manuell in den VSTPlugins Ordner von Steinberg zu kopieren (eigentlich gibt es diese Option auch schon beim Installieren von NI).
Bevor Du Cubase startest, löschst Du am besten noch die VSTPlugins & VSTBlacklist Textdateien in diesem Verzeichnis: C:\Benutzer\username\AppData\Roaming\Steinberg\Cubase 8_xx (oder verschiebst sie nur temporär)

Dann Cubase starten und sie müssten beim Start gefunden werden. Ansonsten Die Plugins nochmal neu installieren und gleich auf die richtigen Pfade achten.

Hallo,

danke für deine Hilfe.

Das ich die Plugins in das Standardverzeichnis hätte kopieren können ist mir bewusst, aber ich wollte ja ein eigenes Verzeichnis für die Plugins.

Ich habe das Problem aber inzwischen gelöst.

Ich möchte meine Lösung kurz Beschreiben falls Jemand anderes dieses Problem auch einmal hat.
Also, beim Scannen des neues Plugin Verzeichnisses kam immer die Fehlermeldung “Vst Bridge initialization fehlgeschlagen. Error Code-7” und das Scannen des neuen Verzeichnisses war dadurch nicht Möglich.
Ich habe die VSTBridgeApp.exe umbenannt in VSTBridgeApp.old damit diese beim Scannen nicht geöffnet werden kann.
Anschließend ein neuer Scann-Versuch. Diesmal kam die Fehlermeldung das die Verbindung zur VST Bridge unterbrochen ist.
Dann habe ich die VSTBridgeApp.old wieder in VSTBridgeApp.exe umbenannt und einen neuen Scann probiert und da hat es geklappt. Im Taskmanager konnte ich sehen das nun gar keine VSTBridge mehr gestartet wird.

Ich vermute das irgendetwas eine “Endlosschleife” verursacht hat, die ich durch das umbenennen und der daraus resultierenden Unterbrechung zur VSTBridge stoppen konnte.

Viele Grüße,
Markus