VST Connect SE Talkback / Kommunikation Studio <> Performer

Hallo Kollegen, hallo Steinberg Team!

Möglicherweise ist mein Problem gar keins und ich übersehe etwas:

Auf meiner Seite (Cubase) stehen mir genügend Inputs zur Verfügung, um ein Talkback-Mikro anzuschließen. Aber die meisten Musiker (Performer) die ich kenne verfügen nur über ein zweikanaliges Audiointerface. Solange nur ein Monosignal vom Performer kommt, kein Problem, man kann am zweiten Kanal ein Mikro anschließen und sich unterhalten. Problematisch wirds allerdings, wenn vom Performer ein Stereosignal übertragen werden soll und beide Inputs belegt sind. Dann muss man entweder umstecken, sich per Gebärdensprache unterhalten oder telefonieren.
Da inzwischen fast alle Webcams auch ein Mikro eingebaut haben, wäre es nicht sinnvoll diesen Audiostream für die Unterhaltung zu verwenden? Oder geht das und ich checks nicht?

Das geht so ohne weiteres nicht, weil Cubase (soweit ich weiss) nur Ein-und Ausgänge eines einzelnen (ASIO) Gerätes verwaltet. Vielleicht gibt es ASIO Treiber, die mehrere Geräte einbinden…generell ist das problematisch, weil es vom Betriebssystem keine Automatik gibt (wie gesagt, soweit ich weiss), mit der die verschiedenen Sample Clocks synchronisiert werden können. Das selbe gilt auch für die Performer applikation, die ebenfalls auf ASIO basiert. Vielleicht geht es auf dem Mac, aber unter Windows sieht das zumindest schlecht aus…