Hallo lieber Schwarm… Hat jemand das Problem schon mal gehabt…?
Wie versuchen seit 4 Wochen VST Connect zum laufen zu bringen. Alles mit diversen iPads beim Sänger, und iMac Pro im Studio.
Nachdem das Rhode USB von iPad 9, 8 etc. nicht erkannt wurde, haben wir es endlich mit einem iPad Pro geschafft aufzunehmen.
ABER jede Aufnahme die im Studio ankommt ist vollkommen zerstört. (Siehe Screenshot) Alle drei bis fünf Wellen, wird die Welle unterbrochen und der Gesang klingt wie der eines kaputten Roboters.
Kennt jemand das Problem? Wir haben schon alle möglichen Einstellungen zig mal geändert. Sind für Vorschläge offen
Na ja… wofür gibt es dann eine APP fürs iPad?
Oder gibt es eine Lösung von Steinerg wie wir das iPad via LAN Kabel ans Internet anschließen…??? aua
Echt… ich überlege jetzt auf ProTools zu wechseln um mit Sessionlink zu arbeiten… mit VST Connect scheint es unmöglich und die ganzen Webevideos sind nur Blender. VST Connect für iPad scheint unmöglich nutzbar zu sein
WLAN ist tatsächlich nicht wirklich super für solche Dinge. Bei einem Tablet oder Smartphone hat man jedoch oft keine Wahl. (Wenn auch bei eBay gelegentlich immer noch "WLAN-Kabel angeboten werden. ) Aber vielleicht schenkt Ihr Eurer WLAN-Verbindung etwas Zuwendung. Das Übliche: Kanal bzw. Frequenz wechseln. Standort verändern. Besseren WLAN-Standard wählen oder ein besseres “Datenmanagement” probieren. Abhängig vom vorhandenen Router kann auch eine Neuanschaffung lohnen.
Oder Ihr probiert es mit einem LAN-Adapter. Seit auch Laptops meist keinen Netzwerkanschluss mehr haben, gehören LAN-Adapter bei uns zur Standardausrüstung. Gibt es teuer bei Apple oder für wenig Geld im Netz.
Zur Wahrheit gehört aber auch: Ein habe keine Erfahrung mit VST Connect. Ich kann der App daher kein Leumundszeugnis ausstellen.
Zwei Stunden von “hat jemand eine Idee” zu “ich wechsel zu ProTools”.
Mein Tipp: Im englischen Breich des Forums gibt es eine Sektion für VST Connect. Da kannst Du mit den beiden Entwicklern direkt Kontakt aufnehmen.
Na ja… wir sitzen sei 4 WOCHEN daran und versuchen es zum laufen zu bringen. Mit vier verschiedenen iPads und zwei verschiedenen Laptops. Entweder kann meine Sängerin sich nicht einloggen, oder die Asio-Treiber werden nicht erkannt. Oder die Versionen sind nicht kompatibel… ich könnte hier schon ein Pamphlet schreiben wie man es nicht zum laufen zu bringen. Eigentlich sieht das Tool echt gut aus und ist einfach erklärt… aber wir schaffen es einfach nicht es zum laufen zu bringen.
Vielleicht kann mir jemand bei dem es tatsächlich funktioniert und auf dessen Tonstudio Seite ein I Mac Pro mit Intel steht sagen, WAS sein Sänger bzw. Sprecher für Hardware nutzt, so dass es läuft?
Im Moment sagt VST Connect dass der Eingangsport bei meiner Sängerin nicht konfiguriert ist. (Rhode USB) - Wir haben schon asio4all installiert, den Windows Treiber, etc.pp… es klappt einfach nicht - Obwohl der WindowsPC das Mic erkennt und installiert hat. Es ist zum Verzweifeln
Jetzt ein Windows PC, kein iPad mehr?
Die iPad App läuft nur mit VST Connect 4!
Ich habe schon mehrfach mit VST Connect Pro 5 und SE 5 gearbeitet. Bei mir Windows 10 mit Cubase 11 und 12 Pro der Performer mit Windows 10 und auch MacOS 12. Hardware beim Performer jeweils Focusrite Scarlett 6i6 gen3.
Hat alles einwandfrei funktioniert.
Immer darauf achten, dass beide Seiten die aktuelle Version von VST Connect bzw. Performer drauf haben.