VST Connect

Also wir haben das VST connect SE ausgiebig getestet und das funktioniert super! Die Klangqualität ist einwandfrei und der Wohlfühlfaktor für den Performer durch die ganzen Einstellmöglichkeiten stimmt auch. Es funktioniert sogar über eine 3G mobile Internet Verbindung (zwar mit deutlicher Zeitverzögerung, aber trotzdem gutem Klang) auf Seiten des Performers und so werden auch Aussenaufnahmen aller Art zum Kinderspiel !

Ich finde das Konzept von VST connect sehr interessant. Aber mehrere Dinge sind mir sofort ins Auge gefallen

  • Warum keine Möglichkeit für Mehrkanal wenn die Upload Datenrate ausreicht. Z.B. Stereo Acc Gitarre oder clean Pickup plus Mikrofon.
  • die Einbindung über Eingangs (für Talkback) und Gruppenkanäle (für Cueing) ist etwas, nun, schräg. Es gibt ja den Hinweis das bald der Control-Room unterstützt wird. Kommt das noch?
  • der wichtigste Punkt: Kein Midi. Hier denke ich an Remote Keyboarder oder Drummer. Das wäre Klasse, wenn Remote nur Midi Daten übertragen würden und man könnte lokal ein Plugin seiner Wahl ansteuern.

Hat Steinberg an solche Szenarien gedacht?

Nun, es heißt ja bisher vst connect SE. Die betonung liegt auf SE. Sprich steinberg legt da schon nochmal nach :sunglasses:

ich hatte so ein prob auch mal als ich eine defekte wav geladen habe.

Hallo,


da bleibt die Frage was der “nachgelegte” Spaß dann kosten wird!?
Momentan funzt das bei mir genausowenig wie der “Steinberg HUB”, der immer nur erfolglos versucht zu connecten :-/

Steinberg kann nichts für Deine falsche Routerkonfiguration…

Wir konnten B.Fuses Problem lösen, wenn du Lust hast, schreib ne PM und wir versuchen was.

Das kann ich bestätigen :smiley:

Hallo Leute,

also bei mir lief alles von Anfang an wie geschmiert. Leider war auf den Aufnahmen immer ungefär ein 8tel Versatz zum Playback trotz 16000 DSL. Ich hatte eigentlich angenommen, dass man durch das Delay dem Sänger oder Bassisten das Signal etwas eher zuspielt als in Cubase die Aufnahme startet, er demensprechend eher anfängt und dass das Signal das vom Musiker das eigentlich dann vor der Aufnahme bei mir in Cubase ankommt, durch die Verzögerungen durch das Netz dann doch genau synchron im Aufnahmekanal mit dem Playback aufgenommen wird. Ferner hatte ich angenommen, dass durch feinjustieren des delays im Connect, genau diese Zeit ausgeglichen werden kann, was sie aber in der Praxis nicht tut - egal welchen delay Wert man wählt. Woran liegt das und worin liegt dann der Sinn des Delays??

Gruß Peter

Das ist auf jeden Fall zu viel. Versatz hat auch nichts mit der Bandbreite zu tun.
Viele machen den Fehler, das cuemix plug in den master output oder sonstwo rein zu hängen, das geht nicht, der cuemix Gruppen-Kanal muss auf der normalen Abspiel-Ebene sein, sonst stimmt die Synchronisation nicht.
Hast du das VST Connect SE Template (Vorlage) versucht? Sonst auch mal in’s Handbuch schauen (Fragezeichen klicken), da wird das genauer beschrieben.
Es kann zwar unter gewissen Umständen einen kleinen Versatz geben durch einen kleinen Bug, der in der nächsten Version behoben ist. Dieser Versatz ist aber wesentlich kleiner als ein Achtel - selbst bei Tempo 240 :slight_smile:
Also:

  • Input Kanal mit deinem Mikro für talkback, da rein das VST Connect SE plug
  • Gruppenkanal mit dem VST Connect CueMix plug (“Zum Performer”)
    Benutze Sends (zu dem Cuemix Kanal), um einen Kopfkörer-Mix für den Performer zu mischen (playback Kanäle an “Zum Performer” senden). Lautstärke für den cuemix Kanal am besten runter (aber nicht Mute!), er muss auch trotzdem mit dem Master output verbunden sein
  • Audio Spur zum Aufnehmen (Aufnahme an, Mithören aus), send zum cuemix damit der Performer seine Aufnahmen nachher hören kann
  • Audio Spur zum Quatschen (Mithören an, Aufnahme aus)
    So sollte es ohne Versatz gehen.
    Schreib mir auch gerne eine PM.

VST Connect hat bestimmt eine tolle Zukunft. Um das Ganze voran zu treiben, schreibe ich ebenfalls mal was mir als user fehlt.

  • Übertragung von Midi (wurde hier schon genannt)
  • mind. 1 Insert Slot beim Performer. Dieser muß nicht mal mit aufgezeichnet werden. Hauptache der Performer kann z.B. beim Amp Modling über ein Plugin seinen Sound hören.
  • Das Ganze Anlegen von Spuren, Inputs etc. ist nicht user-freundlich. Hier bietet sich eine feste Integration in den Control Room an.

Würde das gerne noch ergänzen, und zwar wäre eine Homepage wo sich der Connect erst mal mit verbindet nicht schlecht. So eine Art Treffpunkt(Lobby) für Musiker die VST-Connect benutzen. Dann könnte man neue Leute kennenlernen und Musik machen. So bin ich immer auf Freunde oder Bekannte angewiesen und darauf das die auch Lust darauf haben.

Ob das ganze Zukunft hat wird sich noch zeigen…
Bin seit Jahren bei http://www.digitalmusician.net/de/ und da ist auch alles Tot

Meine Meinung!

LG
Oli