VST Expression funktioniert nicht einwandfrei

Hallo,

das Problem tauchte schon früher mal auf, ich glaube bei Cubase 4 LE. Seit Cubase 5 (oder seit dem ersten 5er Update) hatte ich es nicht nicht mehr; jetzt allerdings seit Cubase 6 ist das Problem wieder da.

Ich habe eine Instrumentenspur “Violinen”. Geladen ist hierin der Violins-Ensemble-Patch der VSL Special Edition. Die dazugehörigen VST Expressions sind auch geladen (die neusten, Cubase 6 kompatiblen der VSL-Homepage).
Jetzt spielen die Geigen zuerst Staccato und dann zwei Legatotöne. Dummerweise wird der Program Change erst nach dem zweiten Legatoton ausgelöst, sodass der erste Legatoton noch als Staccato ertönt. Das Problem habe ich ebenso bei Pizzicato-Legato. Die einzige Lösung bisher: Eine kurze Note (32tel oder so) zwischen Staccato und Legato und die Anschlagsstärke des Tons auf “0” senken. Dann passiert der fehlerhafte Program Change sozusagen unhörbar auf dieser 32tel und das Legato danach wird dann richtig abgespielt.

Die Methode ist allerdings ein klein wenig nervig, wenn man viele Instrumente und viele Spielweisen-Wechsel hat und macht das Gesamtbild der Midi-Noten irgendwie unübersichtlich.
Und es wundert mich, dass das Problem bei Cubase 5 nicht bestand, nur jetzt seit Cubase 6 wieder aufgetaucht ist.
Ein kleines Update in dieser Sache würde ich daher sehr begrüßen :slight_smile:

Ansonsten, top! Ich konnte schon viele der neuen Cubase 6 Funktionen intuitiv nutzen, vielen Dank, es erleichtert einem die Arbeit im Wesentlichen! Weiter so!