VST FX auf Einzelspuren werden nicht verarbeitet

Moin Kollegen!

Ich habe ein dickes Problem in Cubase Pro 8.5.2 / Mac OSX 10.11.6:

Wenn ich eine WAV Audio-Spur aus dem Pool in eine Projekt Vorlage-Datei ziehe und dort in einem Ordner ablege, werden anschliessend die Insert Effekte auf dieser Spur nicht verarbeitet (egal welche VST, UAD Plugins auch nicht / auf allen anderen Spuren, die auf diese Weise importiert wurden im Ordner auch nicht).

Gleichzeitig gehen aber die Group-Inserts und 2Bus Inserts, auf die diese Spur geroutet ist!
Ist also nicht so, dass gar nichts geht.

Wenn ich die Einzelspur dann im Ordner neu anlege, werden die Inserts tadellos gerendert und sind hörbar.
Wenn ich die Spur dupliziere bleibt es unverändert und geht nicht.

Das kommt mir SEHR SELTSAM vor. Hatte das Problem schonmal jemand? Sieht für mich sehr nach einem #BUG aus.

Bin für jede Hilfe dankbar. Ich drehe durch hier :cry:
Kann mir jemand Helfen? Any ideas?

Danke, Henner

Hallo? Hat niemand eine Idee?
LG

Meine erste Idee: Sind die Insert Effekte denn aktiviert ? ( Im Mixer heißt es auch “Insert umgehen” )

Nicht alles ist ein BUG !! Und diese Banalität hier bestimmt nicht :slight_smile: Das ist viel mehr dem “Luke Skywalker” Effekt geschuldet. :smiley:

Klar sind sie aktiv. Es ist definitiv so, dass die Inserts nicht verarbeitet werden. Sobald ich dann eine neue Spur hinzufüge und das Audiofile dort hinein schiebe, geht es.

Ist es in allen Projekten so, oder nur in einem einzelnen? Hast du schon mal ein Backup des Projektes gemacht? Hast du schon mal deine Preferences zurückgesetzt / Cubase im Safe-Start-Mode ausgeführt?

Hey, danke für die Mühe!
Passiert nur, wenn ich eine Projektvorlage verwende.
In anderen Projekten die ich “frisch” anlege, passiert das nicht.

Backup probiere ich.

Preferences zurücksetzen will ich ungern, kann man das wieder rückgängig machen?

Danke, Henner

Mit dem Safe-Start-Mode (siehe Knowledge Base) kann man die Preferences testweise zurückstellen ohne sie zu löschen.

Aber wenn es an einer korrupten / verstellten Vorlage liegt, dann ist der Übeltäter ja schon gefunden. Erstelle die Vorlage am besten neu, oder aus einem funktionierenden Backup.

Jetzt interessiert es mich …

Welche Projektvorlage und welcher Loop werden denn verwendet? Ich will es mal nachvollziehen.

Preferencen sind einfach zurückzustellen. Erst einmal dem link folgen: https://www.steinberg.net/de/support/knowledgebase_new/show_details/kb_show/cubase-and-nuendo-program-preferences-files-in-detail/

Durchlesen und verstehen!

Wenn der Ordner Cubase 8.5 gefunden wurden diesen einfach in Cubase_alt_8.5 umbenennen. (Kann nachher wieder zurückbenannt werden). Dann Cubase neu starten. Cubase findet nun das gewohnte Verzeichnis nicht mehr und legt ein komplettes Neues an. Fertig. Das “alte Verzeichnis” kann man nach löschen des aktuellen Cubase 8.5 Ordners wieder zurück benennen. Alles kein Problem. Alle Einstellungen gerettet… :slight_smile:
Mit den frischen Präferenzen nun noch mal die Vorlagen testen. Gutes Gelingen :slight_smile:

Hallo zusammen,
habe hier das gleiche Problem (Cubase Pro 8.0.40, Windows10). Das Projekt hab ich ursprünglich allerdings nicht als Vorlage angelegt, sonder “neu” gebaut.
FX auf Audiospuren laufen nicht, auf Gruppenspuren und im Master schon.
Auf neu angelegten Spuren läuft es, duplizieren bringt nichts. Ist jetzt sehr ärgerlich, da es viele Spuren sind und Send-Effekte, Panorama, usw schon fertig sind.
Preferences zurücksetzen bringt nichts.
Danke, Jojo