Vst groove agent audio mixdown

Ich höre beim Mixdown nur die verwendeten VST micht aber die Mididpuren auf den Stereo out.
Wenn ich die Spuren über eine Audio Spur im Projekt aufnehmen will blribrn die VST aussen vor und werden nicht aufgezeichnet.
Cubase 10.5.30 Focusrite 8i6

Wahrscheinlich musst Du nochmal genauer erklären, was Deiner Ansicht nach nicht stimmt.
MIDI-Spuren beinhalten nur Steuersignale, keine Audiosignale. Die dort enthaltenen MIDI-Events steuern entweder externe oder interne Instrumente (VSTi) an. Deren Ausgangssignale werden beim Mixdown exportiert.

Ich habe ein fertiges Projekt mit 5-6 Midispuren. Mein Drumset ist aber ein VST Instrument. (Groove Agent).
Jetzt wollte ich über den Export eine Wavedatei erstellen. Dabei werden aber die Midispuren nicht mit übertragen sondern nur die VST Instrumente.
Im Gegenzug habe ich auf dem Spurenpreset eine Audiospur hinzugefügt und dort erst versucht die Spuren alle aufzunehmen. Da werdsen nur die Midispuren aufgenommen und die VST Instrumente nicht.
Bin noch recht neu mit Cubase und weiss nicht mehr weiter.
Das Abspielen ders Projektes ist aber hörbar.
Was mir aber aufgefallen ist das in der Mixconsole im Stereoout nur die VST Instrumente leise und laut gemacht werden können. Ganz auf null sind die Midispuren aber weiter hörbar. :slight_smile:
Ich weiss ihr lacht euch jetzt kaputt über mich :slight_smile:
Gruss
Piero

Handelt es sich tatsächlich um “echte” MIDI-Spuren oder um Instrumenten-Spuren?
MIDI-Spuren haben in der Spurliste das 5pol-DIN-Buchsen-Symbol, Instrumentenspuren zeigen ein Keyboard-Symbol.

Instrumentenspuren sind eine Kombination einer MIDI-Spur und eines VSTi, MIDI-Spuren müssen erstmal auf einen Klangerzeuger (VSTi, externes MIDI-Instrument) geroutet werden, um hörbar zu werden.

Du kennst diese Basics? Ansonsten schau Dir am besten erstmal ein Tutorial dazu an, von denen es bei YT eine große Auswahl gibt.

Ich mache Morgen mal ein Sceenshot.
Ich habe eine Mididatei auf das Preset geschoben die dann in ihre einzelspuren geteilt wurden. Ich habe denen dann mein Keyboard als Glangerzeuger zugewiesen. Ist auch alles hörbar über die Monitorboxen. Ich glaube aber das die Spuren nicht am Stereo Out in der Mixconsole ankommen. Dort kann ich nur dir VST Geräte regeln.
Deshalb geht das wahrscheinlich auch mit dem Mixdown nicht.
Muss ich jede Midispur einzeln als Audio aufnehmen und kann man dann die spuren dem Stereo Out zuweisen.
Oder die Mididpuren in eine Gruppe ziehen und aufnehmen? Dann due Midispuren auf Mute und dann den Mixdown?
Ich denke die basics stimmen soweit. Vllt versteh ich das Routing noch nicht so gut.
Wenn du einen guten link in YT hast wäre es top.
Vllt ist such meine Cubase Version nicht in der Lage. Aber meistens sitzt das Prob vor dem Rechner.
:sweat_smile::sweat_smile::sweat_smile::sweat_smile:

Jetzt lichtet sich der Nebel :wink:
Wenn Du dein Keyboard als externen Klangerzeuger nutzt, und dessen Audiosignal mit in den Audio- Mixdown übernehmen möchtest, musst Du den Audioausgang des Keyboards natürlich erstmal in Cubase zurückspielen, d.h. mit dem Eingang Deines Audiointerfaces verbinden.
Entweder nimmst Du das Audiosignal des Keyboards auf eine neue Audiospur in Cubase auf, oder Du richtest Dein Keyboard als "externes Instrument " ein. Dazu findest Du Anleitungen im Netz, so dass ich mir weitere Erklärungen dazu erspare.

Eine andere Möglichkeit, die ich bevorzugen würde, wäre die Nutzung eines oder mehrerer VSTis anstelle Deines Keyboards. Für Drumspuren würde sich der Groove Agent anbieten, für sonstige Instrumente der HALion Sonic. Du müsstest also im Instrumentenrack das entsprechende Instrument laden und dann Deine MIDI-Spuren dorthin routen

1 Like