VST Halion Sonic Spuren löschen

Hallo Forum
Bin immer noch mit der Testversion Cubase Elements unterwegs.
Beim Import von Midi Spuren hat es automatisch Halion Sonic Spuren generiert.
Wie kann ich die löschen?
Danke und Gruss
Urs

1 Like

In den Programmeinstellungen kannst Du auswählen, was beim Import einer MIDI-DAtei passieren soll:
image

1 Like

Ok, die Frage aber war, wie kann ich bereits generierte HSSE Spuren löschen.

So wie alle anderen Spuren auch. Schau doch mal ins Handbuch, wo Du als Suchterminus “Spur löschen” eingibst. Das Handbuch kannst Du über das Hilfe-Menü aufrufen.

Wahrscheinlich bin ich zu blöd.
Cubase Hilfe funktioniert nicht.
Im PDF steht: Wählen Sie Projekt > Ausgewählte Spuren entfernen.
Im Projekt Menue fehlt "Ausgewählte Spuren entfernen.

Ja, Du hast eine der Methoden gefunden. Nun musst Du in der Spurliste nur noch eine Spur auswählen, dann wird der Menüpunkt auch benutzbar.
grafik

Funktioniert eben nicht beim Halion Sonic HSSE

In Deinem Fall befindet sich HSSE als multitimbrales VSTi im Rack.
Öffne mal die rechte Zone, dann kannst Du das Instrument dort löschen, und dann verschwinden auch die Spuren im Projekt.

1 Like

Was P.A.T. gesagt hat.
Kleine Hintergrundinfo:
In der Spurliste tauchen neben “normalen” Spuren auch Kanäle auf. Diese können lediglich Automationsdaten für z.B. Lautstärke des Kanals enthalten, aber keine Daten wie MIDI oder Audio.
Alles, was sich im Ordner “VST-Instrumente” befindet, ist ein solcher Kanal. Diese werden automatisch erstellt, wenn ein Instrument in das Rack geladen wird. Eben um den Audiokanal bzw. -kanäle des Instruments grafisch automatisieren zu können und auch um Audioplugins laden und anwenden zu können.

Mir war nicht mehr bewußt, das Cubase beim Importieren einer MIDI-Datei und aktivierter Halion-Sonic-Option das Instrument ins Rack lädt. Sorry.

Übrigens: Gruppen- und Effektspuren sind im Prinzip auch Kanäle. Da sie aber unabhängig von einem Instrumenten-Plugin sind, können sie ganz normal entfernt werden.

Cubase ist auf der eine Seite eine großartige Software, auf der anderen Seite gibt es aber immer mal wieder diese Art von Gestrüpp, in dem man sich leicht verheddern kann.

2 Likes

Bitte erklären wie man das Halion aus dem Rack löscht.
Ich schaffe es einfach nicht.

Das führt regelmäßig zu Verwirrungen.
Im Instrumentenauswahlmenü einfach " kein Instrument " auswählen.

2 Likes

DANKE, hat jetzt endlich geklappt :sweat:

1 Like