VST-Instrument aufnehmen?

Moin,

folgendes Problem habe ich - als Cubase Newbie: Ich möchte ein Drum-Pattern von einem Kontakt-Instrument in einer neuen Midi-Spur aufnehmen. Meine Vorgehensweise: Zuerst Spur 1 mit einem Kontakt-Instrument belegt, dann eine zweite Midispur angelegt und als Input Kontakt - Midi out gewählt. Aber auf Spur kommt nix an (Alle Midi-Filter sind in den Grundeinstellungen abgewählt).

Was zur Hölle mache ich falsch??? Es funktioniert übrigens mit keinem anderen VST-Instrument. HELP!

Von welchen Kontakt - Instrument sprichst Du? Und handelt es sich sich bei dem Pattern überhaupt um ein Midipattern?
Dein Motu Interface hat darüber hinaus eine Loopback-Funktion. Versuche es doch auch einmal damit…

Das Kontakt-Instrument ist “West Africa”, welches einen Pattern-Schalter hat, mit dem verschiedene Grooves abgespielt werden. Natürlich kann ich einen Song damit begleiten (Host-Modus), aber ich möchte die gespielten Pattern entweder als Midi oder WAV aufnehmen, damit ich später entscheiden kann, wann und wo die Pattern (Grooves) abgespielt werden.

Das muss doch irgendwie möglich sein…?

Hallo, Vox - Hamburg!

Habe es bei mir nachgebaut. Du musst in Kontakt in die Einstellungen (Zahnrad oberhalb des Westafrika), dort auf engine und dort bei send Midi to outside world auch Script generated notes aktivieren.

Viel Spaß.

Wenn Du tatsächlich nur ein bestehendes Drumpattern aus Kontakt in einer MIDI- oder Instrumentenspur brauchst, geht das auch einfach über drag and drop aus Kontakt ins Cubase-Projektfenster.
ExportMidi.png

Erst einmal vielen Dank für Eure Tipps!
Leider funktioniert das Ganze bei mir nicht. “Script generated notes” ist zwar aktiviert - es kommt trotzdem nichts an :frowning:
Und die Variante mit drag & drop geht auch nicht - ich habe datt Knöpfchen nich…
Gibt’s mittlerweile ein Update zu den afrikanischen Trommeln??? Ich muss mal schauen…

Hier ein Screenshot:

Also da scheint in Deinem System was nicht zu stimmen. Nur mal so eine Idee: Gibt es bei Dir vielleicht ein Problem mit den Benutzerrechten? Also irgendwas, was die Kommunikation zwischen DAW und PlugIn verhindert? Funktioniert denn das Drag and Drop von Patterns aus dem Groove Agent SE?

Schicke doch mal ein Bild deiner Kanalkonfiguration

Folgender Zwischenstand: Ich habe versucht mit verschiedenen Instrumenten von Kontakt eine entsprechende Aufnahme zu machen, habe den Superior Drummer 3 versucht und zu guter letzt noch ein anderes VST-Instrument. No way - ich kriege es einfach nicht hin.

Kann einer mal für Doofe erklären, wie ich vorgehen muss? Ich bin scheinbar zu blöd dazu :wink: