VST-Instrumente bekommen kein Midi Signal beim Einspielen - gelöst

Hallo,

ich weiß, dass das Thema des Threads erstmal wie ein Noobproblem klingt. Doch ich behaupte, mich ausreichend mit Midi-Routing in Cubase auszukennen. Folgendes Problem plagt mich plötzlich und ich finde keine Lösung:

Bei VST-Instrumenten kommt kein Midi-Signal mehr an, wenn ich etwas am Keyboard einspiele. Die Aktivitätsanzeige am Spurkopf zappelt auch nicht, sehr wohl aber die globale im Transportfenster.
Ich kann auf die Instrumentenspuren allerdings Midi aufnehmen, incl grünem Aktivitätsgezappel, also funktioniert die Verbindung Keyboard - Spur schonmal. Wenn ich die aufgenommenen Events abspiele, kommt am VST-Instrument ein Signal an, und es tönt. Also die Instrumente bekommen generell auch ein Midi-Signal, nur eben nicht direkt vom Keyboard. Das gleiche Trifft auch auf Midispuren zu, deren Ausgänge auf die VST- Intrumente geroutet sind.

Also nochmal kurz: Midi aufnehmen klappt, Midi abspielen klappt, nur Midi live direkt über Vst-Instrumente einspielen funktioniert nicht mehr.

‘Midi-Through bei Aufnahmebereitschaft erlauben’ ist in der Programmeinstellungen aktiviert. Am Record-Ready-Button oder dem Monitorschalter liegt es auch nicht. Das Verhalten tritt sowohl bei allen Projekten auf, als auch beim Einspielen von diversen Keyboards an diversen Anschlüssen.
Es lief auch alles, bis ich Halion das 6.2 Update verpasst habe. Aber das Problem betrifft alle VSTs, nicht nur Halion…

Kennt jemand dieses Phänomen?

Update

Soeben habe ich ein Backup der ‘UserPreferences.xml’ aus 2016 gefunden. Dieses geladen und es läuft wieder, wie gewohnt. Also muss es an irgendeiner Programmeinstellung liegen. Ich forsche weiter. Puh…

Ich hab’s!

MIDI-Through gibt es zwei mal in den Programmeinstellungen. Einmal unter: Aufnahme / MIDI > MIDI-Through bei Aufnahmebereitschaft erlauben. Und dann noch unter MIDI > MIDI-Through aktiv. Das erste war aktiviert, das zweite nicht. Wieder was gelernt. :slight_smile: