VST Instrumente Cubase Artist 10

Einen schönen guten Morgen,

ich habe mir vor einigen Tagen Cubase Artist 10 zugelegt.
Ich habe es bereits installiert und das hat mit dem eLicenser ganz gut geklappt.
Ich muss vorab sagen, dass ich ein Laie in dem Bereich bin.
Ich habe jetzt folgendes Problem:
In der Produktbeschreibung von Cubase Artist 10 steht, dass dieser Artikel u.a. Groove Agent SE 5 und Halion Sonic SE 2 beinhaltet, bzw. 8 VST-Instrumente.
Ich sehe allerdings nur 4, wobei unter LoopMash kein einziger Sound hintersteckt.
Es öffnet sich dann lediglich der Dateibrowser, wo dann steht “where is … .wav?”

Wo finde ich diese Sachen? Ich habe alles genau nach Anleitung installiert.
Auch kommt es mir vor, dass sämtliche Sounds fehlen, keine 5GB.

Kann mir da jemand weiterhelfen?
Meine VST Instrumente sind lediglich Mystic, Prologue, Spector und LoopMash.
Mehr gibt es nicht und wie schon erwähnt, unter LoopMash finde ich keine Sounds und bei den anderen ist es sehr übersichtlich.

Vielen Dank im Voraus!

Freundliche Grüße

Fabian

Ich glaube, da ist bei der Installation etwas schiefgegangen, wie hast Du es denn installiert? Wie groß ist die Installationsdatei?

Als VSTi solltest Du in Artist haben:

Groove Agent SE
Groove Agent SE ist eine kompakte Version von Groove Agent, Steinbergs ultimativer …

Halion Sonic SE 3
HALion Sonic SE ist eine kompakte Version der hochgelobten HALion Sonic Workstation und bietet …

Retrologue 2
Retrologue 2 emuliert den warmen, vollen Klang klassischer analoger Synthesizer. Drei …

Padshop
Padshop basiert auf modernster Granularsynthese und erzeugt futuristische Flächensounds und …

Sampler-Spur
Die Sampler-Spur ist ein Kreativtool, das dich schnell zu neuen Ideen inspiriert. Verwende jede …

Flux
Flux ist ein Wavetable-Synthesizer basierend auf HALions Synthese-Engine mit zwei …

Trip
Trip ist ein virtuell-analoger Synthesizer mit drei Oszillatoren, einem Suboszillator, einem …

LoopMash 2
LoopMash ist ein revolutionäres virtuelles Instrument, mit dem du auf einzigartig kreative Weise …

Prologue
Prologue ist ein polyphoner subtraktiver Synthesizer mit fantastisch klingenden Filtern und …

Spector
Spector ist ein einzigartiges Instrument, dessen Herzstück zwei vielseitige und nuancenreiche …

Mystic
Mystic ist ein ungewöhnliches und inspirierendes Instrument mit einem eigenständigen …

Ich hab das gleiche Problem. Liegt es daran wenn man die Demo Version vorher installiert hatte und dann deinstalliert hat ? Kann man das Programm wieder neu installieren, oder gibt es dann Probleme mit der Lizenz ?

Puh… das weiß ich nicht. Ich habe meine Lizenz ja auf einem Hardware eLicenser. Der einzige Vorteil dabei ist, ich kann soviel installieren und wieder löschen wie ich will, solange der Dongel steckt, läuft Cubase…

Hab es neu installiert. Gleiches Problem. Hab mal im Installationsverzeichnis nachgesehen. Da steht nur PadShop und Retrologue . Vom Rest fehlt jede Spur.

Hab jetzt mal eine Support Anfrage gestartet. ich gebe Rückmeldung was man mir da geraten hat.

Falls jemand noch Zwischenzeitlich eine Idee hat, immer her damit. Danke !

Das sind alles VST3 Plugins und die liegen in Programme/ Common files/ VST3/ Steinberg

Ja das stimmt, seit VST3 wurde die Ordnerstruktur glücklicherweise vereinheitlicht.
Bedeutet das im Umkehrschluss, dass Padshop und Retrologue noch VST2 sind?

Vielen Dank für die Info. Der Ordner … Common Files / VST3 / Steinberg ist bis auf Padshop und Retrologue aber leer…

Steinberg ist bis auf Padshop und Retrologue aber leer.

Der Halion Sonic se sollte auch da liegen!

tu es eben leider nicht. Es fehlen auch alle Drums und Loops. Support hat sich leider auch noch nicht gerührt. Danke aber nochmals

Ich habe jetzt im Download Order einen Unterordner der Cubase Installation “Additional Content” gefunden. Hier scheinen aber alle Zuordnungen zu den Plugins zu fehlen. Hat jemand eine Idee wie man das wieder herstellen kann oder in welches Verzeichnis ich das ganze Material kopieren sollte ?

Also die Installation von Cubase habe ich echt einfacher erwartet.

Die Installation von Cubase ist auch einfach! Keine Ahnung was da bei dir durcheinander geraten ist, egal auf welchem System ich Cubase bisher installiert habe, dass ist mir noch nie untergekommen!

Also die Installation von Cubase habe ich echt einfacher erwartet

die ist auch einfach wenn man den Steinberg Ordner aus dem Download Manager da lässt wo er ist.
und die Installation komplett aus diesem über Ordner öffnen macht. :wink:

Ich habe den kompletten Ordner auf eine externe Platte kopiert um damit auf meinen PC im Proberaum (kein Internet) cubase zu installieren, hat reibungslos funktioniert!

Ich habe auch nichts geändert. Oder hätte ich beim Extrahieren der Download Datei da etwas spezielles anwählen sollen ?

also die Sound Dateien fehlen definitiv - wenn ich zB Loop Masch öffne und auf ein Preset rechts klicke - öffnet sich ein Fenster und ich soll den Speicherort der Audio Datei eingeben. Suche ich den Datei Namen, finde ich diesen nicht auf meinem Rechner…

noch irgendwelche Ideen von euch ?

Danke nochmals

Hallo zusammen!

Da scheint es in der Tat wohl einen Bug im neusten Installer zu geben und betrifft auch Elements. Nachdem ich meinen Rechner neu aufgesetzt und direkt die 10.0.10 installiert habe wurde zunächst HALionSonic nicht mitinstallier. Als ich das dann hatte haben alle Instrumente gefehlt.
Ich habe die DLL’s dann von Hand aus der alten Installation (ich mache vor solchen Aktionen immer ein Driveimage zur Sicherheit) in die neue kopiert, dort wurden sie dann ordnungsgemäß erkannt.
Ist halt aber auch eher ein Workaround …

ok - dann bin ich zumindest nicht zu doof. Nur komisch das die angeforderten Audio Files auch nicht mit installiert worden sind. Da ich vorher kein Cubase hatte nutzt mir ein Backup da auch nicht weiter. Da hilft dann nur warten auf den Mail Support. Die Telefon Zeiten liegen so super klasse, das ich mit einem normalen Job da quasi nie ohne Urlaub anrufen kann… Mist… :frowning:

Aber wenn das bei allen Neukunden so ist, die sich nach Weihnachten Cubase zugelegt haben, dann möchte ich nicht bei Steinberg im Support arbeiten :astonished:
Aber Danke für die Info !

Hallo zusammen,

kurze Info von meiner Seite. Ich habe mir zum neuen Jahr einen neuen Rechner zugelegt und wollte Cubase 10 pro wieder drauf installieren. Laut Installer direkt Version 10.0.10.
Und auch bei mir das lästige Problem nach der Installation, lediglich 6 Instrumente, und ob noch irgendwelche Effekte, Sounds oder Ähnliches fehlen, kann ich aufgrund der Anzahl in der Pro Version leider nicht zu 100% prüfen.

Gibt es bereits irgendwelche Neuigkeiten hierzu?

Schönen Gruß

Hi ! - nein - bisher keine Antwort vom Support. Als ich mir nachträglich das “Glockenspiel” VST runtergeladen habe, ist mir aufgefallen das Halion zwar installiert ist und auch mit dem GLockenspiel funktioniert aber sämtliches Sample und Soundmaterial fehlt. Das gleiche beim Groove Agent und Loop Mash

Die Effekte laufen alle, ebenso Padshop, Mystic, Spector und Retrologue.

Neuinstallation der Komponenten hat nichts gebracht, ebenso wenig Neuinstallation von Win 10 und Neuinstall. von Cubase 10.

Ich denke ich mach Freitag mal einen 1/2 Tag Urlaub um eher nach Hause zu kommen und hänge mich mal ans Telefon. Ich werde berichten