VST Instrumente Cubase Artist 10

Hallo,

ich hatte bis jetzt ebenfalls noch nie Probleme mit der Installation von Cubase Pro. Jetzt mit Version 10 das erste mal, ebenfalls fehlender Content und Instrumente.
Download über den Steinberg Download Manager, von da aus geöffnet, auf Setup geklickt und der Spaß begann. Keinerlei Rückmeldung ob fertig installiert ist, allerdings auch keine Fehlermeldung. Cubase 10 ließ sich Problemlos öffnen, allerdings dann jedoch die hier beschriebenen Probleme festgestellt!
Das ganze noch mal versucht zu installieren, diesmal jedoch mit der Fehlermeldung einer Laufzeitüberschreitung von Windows aus und der Setup wurde abgebrochen.
Meine Löung war das ich die kompletten Installationsdateien gelöscht habe. Danach habe ich noch einmal den kompletten Installer geladen. Diesen habe ich dann komplett in ein eigenes Verzeichnis entpackt (mußte ich bisher noch nie) und erst in diesen entpackten Dateien auf Setup geklickt. Voila, die Installation lief ohne Probleme durch mit der Bestätigung das Cubase fertig installiert hat. Seitdem alles gut, alle Instrumente und kompletter Content vorhanden.
Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.
Schöne Grüße,
Andy T.

Gude Andy,

danke für den Tip. Nochmal komplett runterladen etc. hatte ich gestern nicht mehr gemacht. Ich probiers heute auch mal aus und gebe dann Rückinfo.

Schönen Gruß
Jott

Hi Andy, - danke für den Tpip. Auf die Idee, die Installationsdateien neu runterzuladen bin ich auch schon gekommen - nur ohne Resultat. Das mit dem neuen Verzeichnis ist ein guter Tipp. Ich habe einfach das Extrationsverzeichnis beim Entpacken genommen, da ich angenommen hab, das bei Installation alles eh in die richtigen Ordner gepackt wird.

Werde ich heute Abend direkt mal testen - auf alle Fälle schon mal vielen vielen Dank für den Tipp.

Gruss
André

Hallo zusammen,

also ich habe nun neu geladen + installiert wie der Tipp von Andy. An Instrumenten sind nun vorhanden:

Groove Agent
HALion Sonic SE
LoopMash (aber nicht LoopMash2?)
Mystic
Padshop
Prologue
Rotrologue
Spector

Jetzt bin ich natürlich unsicher, fehlt hier noch etwas? Flux z.B? Gegebenenfalls Sounds oder Effekte? Muss ich genauer prüfen…

Habe gestern ebenfalls dem Support geschrieben, werde auch Info geben sobald es Antwort gibt.

Gruß
Jott

Hi ! Seid ihr sicher das auch die Loops und das Soundmaterial da ist ?
Ich habe es ebenfalls nach Anleitung gemacht und sie fehlen immer noch.

Hier noch mal meine Schritte:

Komplette Entfernung der Cubase Installation -
Komplett neuer Download über Steinberg Download Assistent
Extrahieren in neuen Ordner. Hier: Dokumente/Steinberg Download
Starten des Setups.

Komisch ist bei mir, das am Ende der Installationsroutine der Punkt “Loop & Soundset” angeblich nur aktualisiert - und nicht Neu Installiert wird.

Eine De-Installation dieses Menue Punktes scheint zwar zu klappen. Starte ich das Setup neu, steht da aber wieder nur “Bereits Installiert” obwohl ich es ja deinstalliert habe.

Noch jemand eine Idee wie ich diesen Punkt erschlagen bekomme ?

Schon mal Danke
Gruß
André

Ok Leute - ich habs auch geschafft. Da ich Loop und Soundset, was ja nicht da war nicht de-installieren konnte, habe ich WIn 10 neu aufgesetzt, hab direkt mal den Virenscanner ebenfalls übergangen und Neu installiert. Schwups - alles da. Nun habe ich auch nette Bildchen von den VST, die waren nämlich auch nicht da.

Danke an alle.

Hallo zusammen,

gibt es hierzu schon etwas Neues? Hat sich der Support mal gemeldet?

Gruß
Jott

Hi Jott - nein keine Antwort bisher vom Support. Ich habe - um die Spuren der ersten Installation zu löschen - Windows 10 neu aufgesetzt. Dann die Installation gemacht und wie hier im Forum vorgeschlagen, die Extraktion der Download Files in einen neuen Ordner gemacht. Nun hat alles geklappt und alle VST Instrumene und vor allem die Audio Files sind da.
Das scheint mir eine gute Lösung zu sein. Bin jetzt happy das alles läuft.

LG
André

Hallo André,
danke für die Info, dann werde ich jetzt wohl tatsächlich nicht drum herum kommen, als Win10 tatsächlich nochmal neu aufzusetzen… sehr sehr Ärgerlich, vor allem ohne Support…

Zwei Fragen noch:

  • Hast du jetzt auch Flux drauf?`
  • Welche Version von LoopMash wurde bei Dir installiert? 1 oder 2?

Danke & Gruß
Jott

Hi Jott,

ja - das muss wohl so sein, obwohl es bestimmt nicht verkehrt ist mit einem sauberen System zu starten. So bin ich wenigstens den alten Mist los geworden :wink:

Also, Flux ist ein Sound Content von Halion und ist dabei. Alle VST Instrumente die laut Inhalt da sein sollten sind auch da. Und - es ist LoopMash 2. Alles Gut !

Schönen Sonntag und Gruß
André

Hallo toughbeats,

mich würde mal interessieren ob mittlerweile auf dein Ticket geantwortet wurde? Meins steht mittlerweile seit 18 Tagen offen ohne jegliche Antwort.

Natürlich könnte ich auch einfach nochmal anrufen, aber da besitzt man eine Software für über 500€ und muss dem Hersteller derartig hinterher rennen um Support zu bekommen? Bei Problemen die die halbe Software lahmlegen… find ich ziemlich schwach…

Gruß
Jott

Hi Jott - ich muss leider sagen “natürlich” habe ich keine Antwort erhalten. Ich finde das langsam echt unverschämt. Man kauft ein Produkt welches sich nicht richtig installieren lässt und man duckt sich einfach weg, frei nach dem Motto: Der kann erst mal warten.

Das macht Steinberg nicht gerade zu einer Marke die ich nochmals kaufen würde. Es gibt ja zum Glück Alternativen.

LG

Versucht folgendes:
Deinstalliert das gesamte Programm mit Hilfe eines Uninstallers, wie z.B. den “Revo Uninstaller” o.ä. Bitte unbedingt darauf achten, dass auch die Registry-Einträge usw. gelöscht werden! Achtung - alle Voreinstellungen etc. gehen natürlich ebenfalls verloren! Jetzt sicherheitshalber noch einmal schauen, ob auch wirklich alle Steinberg-Ordner gelöscht sind. Rechner neu starten…

Installiert das Programm mit Administratorrechten neu (…rechter Mausklick auf das Setup-Programm: “mit Administratorrechten ausführen”)

Nun sollte Cubase Pro / Artist komplett installiert werden.

Hoffe, es hilft :slight_smile:

Vielen Dank. Ich habe es ja nach einer Neuinstallation von Win 10 hinbekommen. Problem waren die Installationsspuren von der Testversion im System. Nur Jott hat es wohl noch nicht geschafft.

…wichtig ist, das die Registry-Einträge verschwinden. Das funktioniert natürlich auch bei einer Neuinstallation des ganzen Betriebssystems - oder eben mit einem Uninstaller, der diese Einträge ebenfalls löscht. Diese Einträge verschwinden leider nicht, wenn man die “normale” Deinstallation des Programms mit der Windows-Funktion “Programme und Features” vornimmt.

Gate sei dank :wink:

Also ich muss gestehen dass ich es mit der Neuinstallation von Win10 noch nicht probiert habe, da ich bis diesem Wochenende geschäftlich weg war. Aber ehrlich gesagt sehe ich es auch nicht ein meinen Rechner neu aufzusetzen nur damit die Software läuft, das kann ja irgendwie nicht sein. Und dann noch das Thema mit fehlendem Support…

Aber VOX-Hamburg, genialer Tip danke dafür. Das probiere ich diekt nochmal aus und kann somit hoffentlich eine Win10 neuinstaller ausweichen.

Gruß
Jott

@ Jott

…ab Cubase 15 musst Du für jede neue Version einen neuen Rechner kaufen - da brauchst Du dann nicht das Betriebssystem neu aufsetzen :laughing: Und Cubase 20 läuft nur noch mit VR-Brille :open_mouth: