VST Instrumente doppelt installiert?

Hallo,
habe nach Jahren wierde mit Cubase angefangen und eine Lizenz erworben. Habe Cubase 12 Installer ohne Download Assistant heruntergeladen und installiert. Und auch einige VST Instrumente. Habe jetzt noch keine richtigen Projekte angefangen, Cubase läuft aber. Dann habe ich den Download Assistant entdeckt und dort weitere runtergeladen.
Bei meiner Internetverbindung laufen die Downloads dann über Tage! Jetzt verliere ich so langsam den Überblick was ich schon habe und was noch fehlt. Deshalb die Frage: Wo finde ich, was schon installiert ist (VST-Instrumente und die Contents). Wenn ich etwas zwei Mal installiere, habe ich es dann auch doppelt drin? DAnke für die Hilfe, Günter
MacBook Pro, 12.4

Welche VST-Instrumente schon installiert sind, siehst Du im Plugin-Manager in Cubase.
Den installierten Content bekommst Du im “Steinberg Library Manager” (separates Programm) angezeigt.

Nein, bei der zweiten Installation wird die erste überschrieben.

Hallo P.A.T.,
danke, das hilft mir.
Noch eine Frage:
Wo speichert man am besten die Contents ab? Die werden ja standardmässig alle in “Downloads” gespeichert. Diesen Ordner leere ich aber regelmässig. Einfach einen Ordner in “Dokumente” eröffnen oder irgendwo in der Library oder im Programme-Ordner?

Im Library Manager kannst Du den Standard-Speicherort für den Content einstellen:


Wähle am besten einen Ordner auf einer ausreichend großen und schnellen SSD-Platte.

Wenn Dein vstsound-Content bereits an anderen Orten liegt, dann kannst Du ihn mit der Move- Funktion in den passenden Ordner verschieben.

Man kann doch schon den Download selbst im Download Assistent umleiten. In den Einstellungen einfach das “Download-Verzeichnis” auf eine andere Lokation legen.
image

Ich lasse hier alle Downloads direkt auf eine externe Disk speichern, das Ding hat 4TB, da stört mich die Menge der Dateien nicht. Sollte ich irgendwas neu installieren müssen habe ich es gleich lokal liegen und muss nicht erst wieder runterladen.

Im Library Manager habe ich als Ziel dann eine interne SSD definiert und da wird der Content dann registriert. Das funktioniert bisher ziemlich gut.

P.A.T. und JuergenP, vielen Dank!
Beste Grüße
Günter

Das macht Sinn, wenn der Standard- Download-Ordner von Windows auf der Systemplatte liegt. Ich habe diesen insgesamt, d.h. für alle Downloads, auf eine separate, große Festplatte (in diesem Fall keine SSD) umgeleitet.
Die entsprechende Funktion findet man, wenn man mit der rechten Maustaste auf den Standard-Download-Ordner klickt.