VST Instrumente weg

Hallo zusammen,

ich könnte Hilfe brauchen. Mein Sohn (13 Jahre) arbeitet sich seit einigen Wochen in Cubase ein. Er hat Cubase El AI 8. Ich verstehe davon so gut wie nichts, würde ihm aber gerne helfen. Problem: Er findet in Helios Sonic SE 2 die VST Intstrumente nicht. Hintergrund:
Er hat ein kleines Midi-Keyboard. Er kann dieses anschließen und die Töne einspielen, allerdings kann er keine Töne abspielen. Den Videos im Internet entnehme ich, dass man in dieser Workstation beim Ausgang das VST Instrument wählen soll, das die Midi-Töne wiedergibt. Die Liste, in der in den Videos diese Instrumente aufgeführt sind, ist bei uns leer.
Könnt Ihr mir erklären, warum diese Instrumente fehlen? Sind die im Halion Sonic SE 2 in der Cubase Version El AI 8 nicht dabei?

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Danke im Voraus für Eure Hilfe!
Thilo

HALion braucht kein VST-Instrument, HALion IST das VST-Instrument.

Ein VST-Instrument spielt Töne über das angeschlossene Audio-Interface ab (Cubase–>Interface–>Lautsprecher). Leider weiss ich nicht, ob Ihr am PC eine Audio-Wiedergabemöglichkeit eingerichtet habt. Ich weiss auch nicht, ob dein Sohn das Keyboard selber tönen lassen will, oder ob es tatsächlich um VST-Instrumente und deren Tonausgabe geht.

Prinzipiell gibt es zwei Schienen in Cubase: Audio und MIDI. Ein externes Keyboard/Instrument kann seine MIDI-Daten (einfach gesagt: welche Taste wann wie lange gedrückt ist) an Cubase senden, wo sie aufgenommen und wieder abgespielt werden können. Die Wiedergabe der MIDI-Daten wird entweder wieder an das Eingabeinstrument zurück geleitet, oder an ein VST-Instrument (das aber erst hörbar wird, wenn es via Audio-Interface an die Lautsprecher oder zum Kopfhörer gelangt.

Bevor das alles klappt, muss somit einiges eingerichtet werden:

  • der MIDI-Eingang (= woher kommen die Steuerungs-Signale?)
  • der MIDI-Ausgang (wo sollen die aufgenommenen MIDI-Daten abgespielt werden)
    [- der Audio-Eingang (z.B. bei Mikrofon-Aufnahmen) - bei MIDI-Betrieb eigentlich überflüssig]
  • der Audio-Ausgang (= wo will ich die Ausgabe eines VST-Instrumentes hören?)

Vielleicht hilft das, vielleicht auch nicht. Da es so viele Verschaltungsmöglichkeiten gibt, wäre es am einfachsten, wenn sich jemand aus der Nachbarschaft die Sache mal ansieht.

Ich führe hier nur ein einziges Beispiel an, was alles beachtet werden muss: Um ein angespieltes VST-Instrument während dem Einspielen zu hören, muss der kleine Monitor-Schalter in der Aufnahmespur gedrückt sein. Der ist so unscheinbar, dass er manchmal einfach übersehen wird. Das VST-Instrument macht dann keinen Mucks, obwohl alles andere richtig konfiguriert ist. Problem: kein Ton. Lösung: Mit der Maus ein virtuelles Knöpfchen drücken …

Vielen Dank für die Antwort! Wir werden diese Dinge alle noch einmal überprüfen. Vielleicht klappt es dann ja.

Es geht tatsächlich um Midi: Audio klappt alles.

Was mich eben irritiert ist, dass es in den Youtube-Videos bei “Midi-Ausgang” (du hast das genannt: “wo sollen die aufgenommenem Midi-Daten abgespielt werden”) zahlreiche Instrumente gibt, die gewählt werden können, bei uns aber nicht. Diese Liste ist bei uns leer. Bis zu der Frage, über welchen Audio-Ausgang abgespielt werden soll, sind wir noch gar nicht gekommen. Für Audio hat das allerdings gut geklappt.

Ich habe mal nach dem betreffenden Tutorial gesucht und in der Eile folgenden englisch gesprochenen Teil gefunden:

Ist es dieser Teil, nach dem ihr alles eingestellt habt?

Da es leider sehr schwierig ist, aus der Ferne ein Problem einzugrenzen (obwohl die Lösung vielleicht sehr einfach wäre), sind genaue Angaben über euer Vorgehen sehr wichtig.

Dass die Instrumenten-Liste völlig leer ist, ist komisch. Möglicherweise liegt hier eine Verwechslung der extern angehängten Instrumente (dort wäre ja höchstens das Keyboard aufgeführt) mit den internen VST-Instrumenten vor. Auch wenn keine zusätzlichen VST-Instrumente installiert wurden, müsste doch mindestens das HALion-Plugin aufgeführt sein.

Ihr könntet noch folgendes ausprobieren: Im Download-Bereich gibt es etliche Demo-Songs. Falls einer davon zu eurer Cubase-Version passt: Was passiert, wenn ihr den öffnet und laufen lässt? (Die meisten Demo-Songs haben VST-Instrumente eingebunden, die dann “automatisch” bereits richtig zugeordnet sind.)