VST Instrumente

Hallo! Ich habe Cubase 7.5 Artist auf meinem PC laufen. Es funktioniert eigentlich alles, bis auf das Aufnehmen der VST Instrumente. Ich kann Sounds erzeugen, höre diese auch, allerdings wird nichts aufgezeichnet. Egal, ob ich es über eine Instrumentenspur oder eine MIDI Spur versuche. MIDI Eingänge sind auf MIDI All In gesetzt. Externes MIDI Keyboard ist nicht vorhanden. Benötige ich eines um VST Instrumente aufnehmen zu können? Freue mich über Antworten. Viele Grüße, Zoom

Hallo Zoom,

öffne mal bitte in Cubase die Programm-Einstellungen. Unter “MIDI -> MIDI Filter” solltest du feststellen, dass es kein Häkchen bei “Note” gesetzt wurde.

Viele Grüße

Hallo Luis, danke für deine Antwort. Stimmt, da ist kein Häkchen unter Note gesetzt. Soll da eines gesetzt werden?
Viele Grüße, Zoom

Hi Zoom,

nein, da sollte es kein Häkchen geben. Im selben Fenster, ist irgendein Kanal oder Controller angeklickt?

Versuch sonst mal Cubase in Safe-Mode zu starten: https://www.steinberg.net/nc/de/support/knowledgebase_new/show_details/kb_show/safe-start-mode-resetting-the-cubase-preferences.html

Viele Grüße

Also da steht es ist kein externes Keyboard vorhanden.
Das was man dann machen kann ist die Piano roll zu verwenden.
Bereich einzeichnen im Instrumente Track.
Bereich markieren und dann anklicken. (Ähnlich wie bei den Drum maps).
Cycle mode einschalten und abspielen.
In der Piano roll noten einzeichnen.
Die werden dann abgespielt.

Das hier ist interessant. https://www.youtube.com/watch?v=VD4xTz_h9Pw

Was auch geht ist das Virtuelle Keyboard nehmen. Entweder das von Cubase oder ein externenes.
Allerdings ist das eher nicht zu empfehlen. Für Drums mag es gehen wenn man im Cycle Mode aufnimmt
aber Melodien wird schwer. Akkorde eher unmöglich.
Spur auf aufnahmen stellen, Aufnahme starten und mit dem Virtuellen Keyboard aein Gläck versuchen.

Das Virtuelle Keyboard von Cubase wird nicht funktionieren wenn unter Programmeinstellungen, (MIDI ??)
bei Midi Thru nicht angewählt ist. Auch das Keyboard neben der Piano roll wird nicht funktionieren.

Den Sound von Z.B. Halion Sonic aufnehmen geht nur mit der Vollversion von Cubase.