VST Plugin für Noise Cancelling

Gibt es ein Plugin was in meinem Mikrophon-Eingangs -Kanal eingebunden wird, und mir ermöglicht Gesang über das Mikro aufzunehmen während über Lautsprecher der Song läuft, aber die Musik durch das Plugin ausgelöscht wird ? Eine Art Echo-Cancelling ?
Das Plugin hätte ja die Möglichkeit einen zusätzlichen Eingang zu verwenden, der den Output analysiert, und entsprechend die Musik gemäß dem Spektrum im Mikrophon kanal zu elimieren.
Die Übertragungsfunktion müsste vorher eingemessen sein über das Plugin oder stetig sich adaptieren.

Das wäre eine interessante Möglichkeit Gesang zu recorden ohne Kopfhörer.

1 Like

Mir würde jetzt erst einmal nichts einfallen. Aber das heißt nichts.

Ich kenne Plug-ins, die in Echtzeit Störgeräusche (Rauschen) filtern. Aber das, was Du beschreibst, würde ich immer mikroseitig regeln. Oder eben in der Nachbearbeitung.

Nein. Das funktioniert nicht zuverlässig und in hoher Qualität.
Das Signal, das kompensiert werden müsste, ändert sich zu schnell und zu unvorhersehbar.

Bedenke, dass schon die Bewegung vor dem Mikrofon zu Klangveränderungen führt.
Sowohl im Gesangsmikro als auch im Detektormikrofon. Das ja nahe beim Gesangsmikro sein müsste.
Das Herausrechnen des Playbacks würde dann einige Zeit dauern.
Ein kommerzieller Echo-Canceler von Xilica z. B. braucht 250ms, um die Echos herauszurechnen.
Und er läuft in Hardware.

Vielen Dank für die Antwort. Ja das ist dann wohl so. !