VST Verbindungen und Patchbay

Hallo Leute,
ich hoffe es kann mir jemand helfen…Es geht um folgendes:
Ich habe mir eine Neutrik Patchbay gekauft und einen Drumcomputer und einen Synth angeschlossen. Das Singnal geht aus der Patchbay auf Kanal 23 + 24 in einen Stereo Eingang der Soundkarte und zwar 5 + 6. Das Problem ist, dass wenn ich in Cubase die zwei externen Geräte (den Drumcomputer & Synth) hinzufüge, ich diesen nicht den selben Eingang zuordnen kann (sie kommen ja beide auf 5+6 rein). Cubase sagt dann immer Verbindung besteht bereits…Wie kann ich das Problem lösen? Bin für jeden Tipp dankbar!

Zunächst beschreibe bitte mal deine Konfiguration genauer. Welches Cubase hast Du und welches Interface (insb. Anzahl Ein- und Ausgänge).
Natürlich kannst Du jeden physischen Eingang deines Interfaces erstmal nur einem Eingangskanal in Cubase zuordnen. Diese solltest Du neutral benennen ( z.B. In1, In2 usw), so dass es für dich am plausibelsten ist.
Aufnehmen kannst Du deine Geräte nicht gleichzeitig über die selben Eingänge. Um nacheinander aufzunehmen, legst Du im Cubase Mixer für jede aufzunehmende Spur das Eingangsrouting fest. ganz oben im Kanalzug. Hier kannst Du dann separate Spuren für deine Quellen einrichten. Zum Aufnehmen aktivierst Du dann den Aufnahmemodus für die jeweiligen Kanäle.

indem man die verschiedenen VST Verbindungen erstellt und abspeichert und für den jeweiligen Anwendungsfall lädt

Ja, kann man auch machen. Um das richtigenRouting auf die Aufnahmespuren muss man sich ja trotzdem kümmern. Da würde ich persönlich lieber mit konstanten VST-Einstellungen arbeiten, um schneller wechseln zu können.
Aber das ist sicher Geschmackssache. Am Patchbay muss ja offensichtlich auch umgestöpselt werden.