Hallo an alle,
da ich neu im Forum bin und kein explizites Topic zu meinem Problem gefunden habe, möchte ich es ausführlich schildern und hoffe auf schnelle Abhilfe.
Ich habe mir gestern ein Amp Plugin des Diezel Herbert von Plugin Alliance gekauft, den Installationsmanager gestartet, alles registriert, gezogen und installiert. Ich benutze Cubase LE AI Elements 9.
Nach einigen ersten Problemen mit den Installationspfaden kam ich bei meinen Recherchen zu dem Punkt an dem ein bestimmter Pfad vorgegeben wurde, nämlich: (C:)/Programme/common files/VST3. Ich habe den Pfad im Plugin-Manager zur Suche angegeben. Leider wurde noch immer nichts erkannt und mich verwundert zudem, dass Cubase offenbar nur nach VST2 files suchen kann?!
“In Ordnung”, habe ich mir gedacht, das entsprechende VST 2.4 Plugin über den Installationsmanager geladen und in den Ordner (C:)/Programme/common files/Vstplugins installiert. Ebenfalls keine Erkennung, aber als Distortion-Effekt kann ich den Amp weiterhin auf eine Gitarrenspur legen und quasi das Cleansignal damit “reampen”. Das möchte ich allerdings natürlich nicht, sondern das Plugin als Instrument direkt auf der Spur verwenden und damit die Gitarre einspielen. Weiter habe ich auch versucht beide Versionen des Plugins (VST2 u. 3) im Ordner (C:)/Programme/Steinberg/Cubase LE AI Elements 9/VST3 und Vstplugins unterzubringen, worin sich auch die Standardplugins von Steinberg befinden, die allesamt ohne Probleme laufen. Cubase tut quasi so, als würden die von mir installierten Plugins schlicht nicht existieren, außer in der VST-Effektdatenbank.
Da ich an diesem Problem mittlerweile seit ca. 8 Std. sitze, bin ich einfach nur noch ausgelaugt und genervt. Was könnte ich übersehen haben? Ist das Problem bekannt?
Ich würde mich unheimlich über eine Lösung freuen!
Liebe Grüße