VST3 werden nicht geladen

Wollte das Percussion-Video von Hr. Hartmann nachvollziehen und den Vienna Synchron Player laden, aber weder das “Vienna Synchron Player.vst” noch das “Vienna Synchron Player.vst3” wird in der Auswahl unter "VST und MIDI "angeboten, obwohl beide Plugin-Formate installiert sind und in Nuendo 12 zur Verfügung stehen. Auch scheinen mir alle vst3 nicht geladen zu sein. Ein resacn hat nichts gebracht. [Mein Setup: MacMini-Intel, macOS Ventura, Dorico 5.1.40].

Bitte einmal den Dorico-Menuepunkt Hilfe > Diagnosebericht erstellen ausfuehren und dann die entsprechende Zip-Datei hier posten. Danach kann ich mehr sagen.

@Ulf, inzwischen habe mal den “VST3”-Ordner in “VST3 (unused)” umbenannt und Halion.vst3 und Vienna-xyz.vst3 in den VST3 gelegt, siehe da, diese werden nun geladen…Und es stellt sich für mich die Frage, ob man in Dorico nur einen spezifischen Ordner ( z.B. VST3-Dorico) scannen und laden kann? Weitere Recherchen ergaben, daß nur eine bestimmte Anzahl (11) von VST3-Ordnern angezeigt wird, wenn ich ein Plugin aus dem VST3 Ordner “rausnehme”, wird die Auwahlliste um einen anderen unten angefügt (alphabetisch).

anbei der zip-file
Dorico Diagnostics.zip (738.9 KB)

Hi Klangschmied, ersteinmal danke fuer die Daten.

Dann zu den VST3 Ordner(n), nein, es gibt praktisch nur einen VST3 Ordner, in dem alle VST3 plug-ins drin sein muessen, das ist so spezifiziert in der VST3-Schnittstelle. Bei VST2 sah das anders aus, weniger strikt, dafuer muss man dann den Programmen erstmal sagen, wo denn die Plug-ins zu finden sind. Mit VST3 ist das dann halt restriktiev geworden. Soviel dazu.
Weiterhin, Du sagst, dass beim Rumspielen Du gefunden hast, dass in Dorico immer andere VST3 plug-ins angezeigt werden. Nein, das erscheint Dir nur so. Tatsaechlich werden lange Listen verkuerzt in der graphischen Anzeige auf dem Monitor. Diese Liste kannst Du auch mit der Maus “draggen”. Es ist also nur ein Anzeigeproblem. Dieses kommt vom Qt-framework auf dem Dorico aufgebaut ist.
Und zu guter Letzt, Omnispere wird tatsaechlich nicht gefunden von Dorico. Ist das VST2 oder 3.? Und wo liegt das bei Dir auf der Platte? Entweder musst Du in den Dorico-Praeferenzen den Pfad nach Omnisphere hinzufuegen, und/oder von der Blocked-Liste nehmen.

@Ulf, super und danke für deine schnelle Antwort und Lösung. So einfach ist mein vermeintliches Problem, nur scrollen, dann kann ich alle PlugIns anwählen. BTW Omnisphere habe ich auf meinem Rechner nicht installiert…

1 Like