VST3s werden NICHT entladen, wenn inaktiv!!!

Hallo,

ich weiß nicht, ob ich der Einzige bin mit diesem Problem… folgendes:

Ich habe ein Mix-Template erstellt, welches mir für alle möglichen Szenarien fertig bestückte Spuren anbietet (der Spurpreset-Wirrwar funktioniert nicht, außerdem will ich von vorn herein eine korrekte Gruppenzuordnung etc…). Es gibt verschiedene Inserts pro Spur, auch sind die Sends und zugehörige Effektspuren fertig vorhanden.
So die Ausgangsbasis.

Was mich stört - alle PlugIns sind anfangs deaktiviert (über den Mixer, dort den globalen Insert-, Channelstrip- und Send-Bypass angeklickt), und ich habe trotzdem bereits eine Auslastung von über 50%. Entferne ich alle PlugIns aus den Channels, geht die Anzeige runter auf 0.
Über den PlugIn-Manager habe ich gesehen, dass alle verwendeten PlugIns VST 3.0.2 sind, in den Programmeinstellungen ist “VST3-Plugin aussetzen, wenn kein Audio anliegt” angeklickt.

Was kann ich tun?!?! Verstehe ich das falsch, dass Cubase das PlugIn-Management intelligent handhabt und Ressourcen freimacht, wenn sie deaktiviert sind?

Der Bypass-Schalter deaktiviert die Plugins ja nicht. Ich würde sagen, du musst sie alle einzeln explizit deaktivieren.

zur not die spuren aussschlaten. geht aber nur bei audio und vsti spuren

Und wie mache ich das? Beim früheren Mixer gab es einen Ein-/Ausschalter sowie einen separaten Bypass. Aktuell gibt es nur einen Schalter, der zwar aussieht wie ein Ein-/Ausschalter, aber nur ein Bypass ist.
Cubase wirbt ja damit, dass VST3-Plugins nur Ressourcen verbrauchen, wenn sie aktiv sind… Ja sogar nur, wenn Audio anliegt!

Das nützt mir nichts… Ich möchte ja mit den Spuren arbeiten können und sie im Mixer sehn…

Ist das nur bei mir so? Oder fällt noch wem anderes diese Ressourcenverschwendung auf?

fromser’s Frage war ja ne andere Frage.
Der Vorteil von VST3-Plugins ist ja, dass sie deutlcih “weniger” CPU-Ressourcen verbrauchen, sofern kein Signal anliegt.
Steinberg schreibt:
"VST3 hilft dabei, die Gesamtperformance zu verbessern, da nur dann Audiodaten berechnet werden, wenn tatsächlich ein Signal anliegt. VST3 PlugIns verhalten sich daher besonders ökonomisch und verbrauchen nicht unnötig Systemressourcen, wenn gerade auf der entsprechenden Spur kein Audiomaterial abgespielt wird.
"
“VST3-Plugin aussetzen, wenn kein Audio anliegt” ist auch angeklickt.
Ich meine, gar keine CPU-Ressourcen wird auch ein VST3-Plug nicht verbrauchen, ein wenig eben schon.

Die Frage ist nun, funktioniert dass bei Dir auch.
Dies kannst Du testen in dem Du Audiodaten in die Spuren bringst, und schaust ob der CPU-Meter dann schlagartig nach oben geht. Ein Unterschied sollte auf jeden Fall zu bemerken sein.

Plugs im Mixer schaltet man richtg aus mit ALT+Mausklick auf den linken runden aufleuchtenden Button des Inserts.

das vst3 plugins keine cpu belegen wenn kein signal durchgeht ist so eine sache. das muss nämlich auch vom hersteller des plugins im plugin selber eingebaut sein( codemässig meine ich). bei vielen herstellern ist aber die vst3 verison das selbe plugin wie die vst2 version.
wenige hersteller haben das eingebaut. so wie andere gute sachen die vst3 kann.leider

Danke!!! Das war’s :slight_smile: