VSTi in Midispur ersetzen?

Gibt es eine Möglichkeit ein VSTi in einer Midispur zu ersetzen?
Also ich habe bspw. einer Midispur VSTi A zugeordnet, öffne nun das VSTI-“Rack” und ersetze dort VSTi A durch VSTi B.
Nun wird mir eine neue Spur im Arrange-Fenster angelegt, mit eben diesem VSTi B.
Ich fänd’s aber besser wenn mir in der im Arrange-Fenster selektierten Spur das VSTi A durch VSTi B ersetzt werden würde.

Das Einzige was du dann noch machen mußt, ist als Ausgang der MIDI-Spur das neue VSTi auszuwählen :sunglasses:

Und du kannst dem System ja mal sagen, daß es keine neue MIDI-Spur anlegen soll :unamused:

Voilà, c’est-ca… :exclamation:

Ähm ja, das ist mir schon klar.
Und standardmäßig ist es ja so eingestellt, dass beim Öffnen eines neuen VSTis (egal ob man ein vorhandenes “ersetzt” oder einen leeren Slot nimmt) eine neue Midispur angelegt wird.

Mir wär’s aber am liebsten wenn der bereits selektierten Midispur das soeben geöffnete VSTi zugewiesen wird, anstatt dass dafür eine neue Spur angelegt wird.
War auch mal so bei Cubase VST, aber das ist lang her.

und warum ist dies wohl heute nicht mehr so?
na…
weil viele User (mich eingeschlossen) drum gebeten haben, daß es so ist wie jetzt, weil man sich ja mal verklicken kann und dann sind alle Einstellungen weg (unter Umständen)
also wie Steinberg es auch macht, irgendwem wird´s immer nicht gefallen
und zerstört es jetzt wirklich Deinen Workflow, wenn Cubase Dich auch noch vorher fragt, ob eine neue Midispur angelegt werden soll und Du dies einfach wegklickst (also auf “abbrechen” klickst) ? :unamused:

Die Frage (ob eine neue Midispur erzeugt werden soll oder nicht) kann man eh auch deaktivieren und es lässt sich auch einstellen, dass keine neue Midispur erzeugt werden soll (stattdessen wird dann eben nur das VSTi geladen, allerdings eben keiner Midispur zugewiesen).

Da wär’s halt schön gewesen, wenn es zusätzlich auch noch die Option geben würde, das VSTi in der selektierten Midispur zu ersetzen.
Aber naja, ist halt wohl nicht so…