VSTi mehrere Instanzen - Wie?

Hi,

ich bin noch in der Einarbeitungsphase in Cubase 6.5. Einige werden also bei dieser Frage die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, aber da ich nun das Forum durchsucht habe und nichts darüber finde, frage ich einfach mal. :wink:

Ich möchte von einem VSTi mehrere verschiedene Patches nutzen. Ist es möglich, z.B. den Padshop einmal als Instrument zu laden und über verschiedene MIDI-Spuren unterschiedliche Patches anzusprechen? Wahrscheinlich schon. Aber jetzt die große Frage: Wie geht das?
Hab es so versucht, dass ich den Padshop geladen habe, verschiedene MIDI-Spuren erstellt habe und jeder einen eigenen Patch zugewiesen habe. Doch wenn ich den Patch in einer MIDI-Spur ändere, ändert er sich auch in der 2ten MIDI-Spur.

Wäre für Hilfe sehr dankbar. :slight_smile:

Du hast Padshop über das f11 VST Rack geladen und sprichst es mit 2 Midispuren an.
Padshop ist aber nicht wie Halion Sonic Multimbral und lässt sich nicht über verschiedene Midi Kanäle ansprechen.

An deiner Stelle würde ich eine Instrumentenspur mit Padshop erzeugen.
Wenn du jetzt ein anderes Preset brauchst duplizieren einfach die Instrumentenspur und stelle in der neu angelegten Spur das Preset um.
Du hast dann 2x Padshop.

Danke für deine Antwort.
Cool, dann weiß ich jetzt, wie das geht. :slight_smile:

Ich hab es nämlich schon bei mehreren VSTi’s versucht, u.a. die 3rd-Party-Produkte “Cakewalk z3ta+” und “Dune BE”. Aber da hat das mit den MIDI-Spuren auch nicht funktioniert.

Wie krieg ich denn raus, welche VSTi’s multimbral sind?
Und wäre mein Weg ansonsten richtig, wie ich es zuvor versucht hatte?
Wäre nämlich genial, wenn ich durch die Instanzen ein wenig Prozessorpower sparen könnte. :wink: