VSTi Sounds nach C6 Absturz verschoben

Ich habe da noch ein übles Problem.

Wenn C6 crasht, was so ziemlich jede Stunde mindestens einmal mit einem Runtime-Error passiert. Als Ursache habe ich mittlerweile Presetwechsel bei VSTis, Anwahl von VSTis oder VST-Effekten sowie Vocalpitchediting mittels Variaudio ausgemacht. Daher bin ich zum Dauerabspeicherer geworden und hoffe auf ein zeitnahes Update.

C5, mit dem ich bis Anfang Januar arbeitete, lief absolut stabil.

Das Hauptproblem aber ist, dass nach jedem Absturz von C6 und Neuöffnen des Songs dessen VSTi-Presets, die nicht im Inspektor angezeigt werden (z.B. FM7, Hypersonic 2) sich um eine Position verschoben haben. D.h. ich muss jedes dieser Instrumente erneut öffnen, wieder den richtigen Sound wählen, der zumeist eine Position hinter dem von C6 neu gesetzten liegt und alles erneut abspeichern und schließlich öffnen. Dann ist alles ok.

Der Hammer aber ist, dass auch die Soundzuweisung bei Songs, die nicht abstürzten, nach einem anderen Songcrash futsch sind. Ganz übel ist es natürlich bei modifizierten Sounds. Wenn ich also z.B. die Attack- oder Releaserates von Sounds dem Songs anpasste und C6 glaubt den Sound ändern zu müssen ist auch meine Modifikation dahin.

Klar, ich könnte im Plugin meine Modifikation als Preset abspeichern und dann bei der Rücksetzung wieder einladen. Aber C6 darf doch dennoch nicht ungefragt meine Sounds ändern!!!

Was kann ich tun?

Kann es sein, dass es etwas mit der Cubase6.LOG Datei zu tun hat?

kenn ich alles…auch schon mit c5.
habe mir dann angewöhnt, sobald cubase ein problem meldet, den rechner gnadenlos auszuschalten…also erst gar nicht versuchen, cubase zu beenden und auch windows nicht herunterfahren.
Dann ist nämlich beim erneuten hochfahren alles noch an seinem Platz.

Wenn C6 crasht, was so ziemlich jede Stunde mindestens einmal mit einem Runtime-Error passiert. Als Ursache habe ich mittlerweile Presetwechsel bei VSTis, Anwahl von VSTis oder VST-Effekten sowie Vocalpitchediting mittels Variaudio ausgemacht.

Nutzt du Waves Effekte? Wenn ja dann welche Version?

Ist es keine V7 , dann wirst du deine Abstürze in C6 niemals los.


Klar, ich könnte im Plugin meine Modifikation als Preset abspeichern und dann bei der Rücksetzung wieder einladen. Aber C6 darf doch dennoch nicht ungefragt meine Sounds ändern!!!

Ja das kommt wegen dem Totalabsturz.

Von Waves habe ich armer Schlucker leider gar nichts. Ich nutze vorrangig ältere Steinberg Plugins, wie z.B. die Mastering Edition und natürlich Autotune 6 sowie Melodyne. Sterben tut Cubase aber zumeist bei Wunderverb, Halion Sonic, Halion Sonic SE und Vocal Editing mittels Variaudio.

Es ist das absolute Grauen. Heute wieder dreimal alles dahin. Aber zumindest habe ich mir meine edited Presets mittlerweile gespeichert und es verschiebt sich bis auf Hypersonic 2 nichts mehr.

Irgendwie habe ich die Befürchtung, dass Halion Sonic und Hypersonic nicht in einem Song agieren dürfen um keinen Crash zu provozieren … :confused:

Ich arbeitete wirklich viel mit Cubase 5.5, da stürzte aber nichts. Mein Rechner stürzt eigentlich sowieso nie. Windows 7 32Bit mit 4 GB Ram ist absolut stabil.