VSTi u. Halion SonicSE2 nicht über Midi ansprechbar

Hallo allerseits,
kann mir vielleicht jemand bei folgendem Problem helfen?
Ich bin vor kurzem auf Mac umgestiegen (MAC Anfänger). Habe Cubase Artist 7.5 u. Update 7.5.20 unter OSX 10.9 installiert, aktiviert, registriert, soweit alles ok. Aber die VSTi’s sowie Halion Sonic SE2 lassen sich nicht mit einem ext. MIDI Keyboard ansprechen. Nur das virt. eigene Keyboard des Halion triggert die Sounds. Wenn ich auf meinem USB Midi Keyboard spiele wird jedoch die Aktivität “MIDI IN” in dem Transportfeld angezeigt. Also funktioniert im Prinzip die Verbindung zu Cubase. Also vermutlich ein Programm interner Fehler. Die Control LED für MIDI Aktivität des Halion leuchtet nicht. Die MIDI Kanäle sind aufeinander abgestimmt. Oder habe ich da noch eine Einstellung übersehen?

Also nachdem du MIDI-Aktivitäten siehst funktioniert die Verbindung bis zum Cubase.

Wenn du einen neue MIDI-Spur erstellst und “Alle MIDI IN” als Eingang wählst und aufnimmst siehst du dann die “Noten”?
Wenn nicht: Versuch mal das besagte MIDI-Interface als Eingang der MIDI-spur zu wählen und aufnehmen. Wenn es dann geht, brauchst du nur unter Geräte/Geräte-konfigurieren/MIDI das Hackerl für “All MIDI In” bei den besagten MIDI-Interface zu machen und dann funktioniert es mit “All MIDI in” auch als Eingang der MIDI-Spur.

Wenn du Noten siehst die einfach nicht abgespielt werden hast du vl. den falschen Kanal bei der MIDI-Spur (unter Eingang) gewählt. Falls es dann immer noch nicht geht, tausche den Halion gegen einen anderes VSTi. (Instrumentespuren sind für sowas bestens geeignet).

Danke für die schnelle Antwort!
Die Geräte/Geräte- Konfig. hatte ich schon richtig gemacht (sämtl. Kreuze gesetzt für mein USB Keyb.)
Wenn ich eine herkömmliche MIDI Spur erstelle habe ich Aktivitätsanzeige auf der Spur und kann auch Noten einspielen und abspielen. Andere VSTi’s wie z.B. Prologue funktionieren. Habe gerade festgestellt, dass Halion z.T. funktioniert, aber nur wenn er auf eine MIDI Spur gesetzt wird, anstatt auf eine Instrumentenspur (mit Instrumentenbild). Aber Halion spielt nur bei Notenwiedergabe, beim Einspielen ist er stumm. Scheint so, dass die Instrumentenspuren allgemein das Problem sind, denn dort habe ich keine MIDI Aktivitätsanzeige egal welches VSTi drauf ist. Aber Halion lässt trotzdem nichts hören beim Einspielen (trotz MIDI Aktivitätsanzeige auf der MIDI Spur), nur bei der Wiedergabe.
Kompliziert. Auch nach System Neustart keine Veränderung

hast Du unter Datei/Programmeinstellungen/MIDI: MIDI-Thru angehakerlt? (weg mit den Dreck:)

Das Häkchen ist weg, hat nichts geändert. Könnte man beim MAC einfach eine Neuinstallation von Cubase über die alte darüber machen? Hab eben schon einige PlugIns installiert wie z.B. NI Komplete 6 etc.

Wenn es an war hat es deshalb schon nicht funktioniert.

Du kannst auch einfach die Voreinstellungen resetten: (musst man glaub ich auch machen wenn man neu installiert sonst übernimmt die neuinstallation die alten Einstellungen)
https://www.steinberg.net/nc/de/support/knowledgebase_new/show_details/kb_show/troubleshooting-instructions-for-cubase-nuendo-and-sequel-on-mac-os-x#preferences