VSTis plötzlich laut

Hi

Beim arbeiten mit Cubase Pro 9 ist es nun schon mehrfach passiert,
das ein VSI-Instrument schlagartig extrem laut wird.
Vor einigen Tagen war es das Plugin “Mini V”, also der Minimoog von Arturia.
Bei programmierarbeiten am Sound des Plugins brüllte dieser plötzlich
lautstark los (irgend ein Störgeräusch/Ton, - also nicht der aktuelle Sound).
Dies lies mich zunächst einen Bug im Plugin vermuten.

Gestern war es jedoch der “Mystic” von Steinberg.
Nach dem ich drei Spuren mit “Mystic” eingespielt hatte (schöne leise Sound-Effekte)
speicherte ich den Song ab und beendete Cubase.
Nach dem laden und abspielen des Songs krakelte sofort eine der Mystic-Plugins lautstark los
und zwar nicht mit dem eingestellten Sound, sondern ebenfalls mit irgend einem Störsignal.

Sehr Auffällig dabei ist, das die jeweiligen Kanalfader der betroffenen Plugins sehr niedrig eingestellt waren,
so das es eigentlich gar nicht möglich sein kann, das die Plugins ein Audiosignal bis zum Vollausschlag
beim Kanal- und Summen -Fader verursachen können.

Nun vermute ich diesbezüglich ein Bug in Cubase Pro 9.