VSTSounds laden unter Cubase 11

Habe mir die Ethnic Vocal Phrases mit Hayat Selim gekauft, Aktivierungscode eingegeben und mittels Download Assistent heruntergeladen, der die Presets für mich merkwürdigerweise im Helion unterbrachte. Tatsächlich schmiert auch Cubase vollständig ab, wenn ich versuche, die Files von dort zu starten.

Logischer erschien mir, Hayat Selim unter VSTSounds unterzubringen, da die Dateien vom Typ vstsound sind, woraufhin Cubase meldet, die könne er nicht laden.

Was muss ich tun, damit Cubase die Dateien lädt?

Noch ‚ne andere Frage: Gibt’s eine Software, die die alten Mididateien vom Atari (.ALL) in für Cubase lesbare .mid wandelt? Habe noch eine Reihe schöner Reggae-Files, an die ich nicht mehr herankomme.

Ethnic Vocal Phrases ist eine Library, die eine der 3 HALion-Versionen als Play-Engine benötigt.
Egal ob HALion 6.4, HALion Sonic 3.4 oder HALion Sonic SE 3.4, siehe
Ethnic Vocal Phrases by Hayat Selim | Steinberg

Es ist also richtig, wenn Du die Presets aus HALion heraus aufrufst.
DAbei darf natürlich Cubase nicht abschmieren.
Woran das liegt, müsste man getrennt klären.
Funktioniert HALion (Sonic / SE) mit anderen Libraries?

vstsound ist das Container-Format, in welches Steinberg so ziemlich alle Sounddaten packt, so eine Art Steinberg-zip. Darin können sich Audiodateien, Loops, Presets usw. verbergen.

Wenn Du Cubase 11 pro besitzt, kannst Du alle vorhergehenden Cubase-Versionen bis SX3.1 damit öffnen. SX 3.1. kann wiederum *all-Dateien lesen.
Cubase VST Songs (ALL/ARR) in das CPR-Format konvertieren – Steinberg Support