Wann kommt WASAPI?

Ja, dann isses ja jetzt gut !!

Cubase ist eine Spitzen DAW. Da gibt es nichts zu rütteln. Ob einen DAW gut oder schlecht ist daran festzumachen ob doe WASAPI unterstütz oder nicht. Ist naja. Es geht eben nicht mit Cubase. Du kannst ja versuchen Steinberg davon zu überzeugen. Hier darüber zu diskutieren wird nicht viel bringen.
Und darauf hinzuweisen das Cubase auf dem C64 schon gelaufen ist bringt auch nichts. Du glaubst doch nicht das noch irgendeine Zeile Code aus dieser Zeit vorhanden ist. Und ob Code alt ist hat nichts mit der Qualität des Codes zu tun.

Und auf dem Sofa mit dem Laptop zu arbeiten ist dann Gesundheitlich nicht wirklich gut. Schau mal unter Arbeitsplatz Ergonomie nach. Ich sitze seit über 30 Jahren mindestens 40 Stunden in der Woche vor dem Rechner. Und oftmals noch länger. Aber vor dem Laptop und dann noch auf dem Sofa ist, ehrlich gesagt, grosser Mist.

Du willst doch nicht ernsthaft Bitwig mit Cubuse vergleichen. Bitwig hat kommt noch nicht einmal annährend an Cubase ran. Auch wenn das eine oder andere besser gelöst ist. Und was besser gelöst ist kann für jeden etwas anderes sein.

Besorge dir einen vernünftigen Stuhl. Und auch auf den Bürostuhl kann man die Sitzposition wechseln, wenn der Stuhl es hergibt. Es gibt Schreibtische die Höhenverstellbar sind. Ich habe ein paar Kollegen die Probleme mit dem Rücken haben. Auch ist ein Körperlicher Ausgleich wichtig. Und der ist sicher nicht auf dem Sofa mit dem Laptop sitzen. Ich bin seit ca. 35 Jahren als Entwickler tätig und so gut wie keine Problem. Teilweise mache ich bis zu 14 Stunden. Gut, bei manchen ist Rückenmäßig alles zu Spät.

Und für DAWs ist Asio unter Windows der Standard. Wie schon geschrieben. Du kannst Steinberg Kontakten und die von WASAPI überzeugen. Ich habe absolut nichts dagegen das das eingebaut wird.

Irgendwie kommt mir Dein Geschreibe wie folgt vor:

Du fährst einen Ferrari, weil Du gerne sportlich unterwegs bist und weil Du ihn Dir leisten kannst.
Nun stehst Du vor einem schwedischen Möbelhaus und musst einen fünftürigen Schlafzimmerschrank nach Hause transportieren.
Schreibst Du nun die Fa. Ferrari an, weshalb Dein Ferrari keine ausreichende Ladefläche für den Schrank hat? Vielleicht sogar noch mit dem Hinweis, dass es von Mercedes schliesslich auch Transporter gibt.

Und noch ganz nebenbei ist der Trend momentan eher so, dass viele zu Cubase und Nuendo wechseln. Sooo veraltet kann die Software also nicht sein.

ich kann es nicht mehr hören…

Cubase hat einen unglauchen Funktionsumfang, man kann damit fast alles machen was man sich vorstellen kann, auch elektronische Musik.
Das es Software gibt die für den einen oder anderen Workflow besser geeignet ist macht aus Cubase kein schlechtes Produkt,
aber genauso macht die Stärke von Bitwig es nicht zur “besten” DAW.
Das sind alles nur Werkzeuge und das richtige Werkzeug für die Aufgabe wählen ist der erste Schritt zum Erfolg.

Wenn sich der “justchris” mit Bitwig wohler fühlt wenn er auf der Couch arbeitet dann ist das eben so, dann hat er ja jetzt das richtige Werkzeug.

Grund das wir nicht möchten das Steinberg den WASAPI Standard nativ unterstützt ist die Zuverlässigkeit des ASIO Systems an die wir uns alle gewöhnt haben und die wir erwarten. Es mag sein das sich hier etwas tun wird, aber das rumgebastel von Microsoft an seinen Audiosystemen ist halt nicht sonderlich vertrauenerweckend.
Die angesprochene Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit von WASAPI ist noch nicht so alt. Vor allem ist das auch von der Hardware abhängig.

Es geht ja nicht darum, asio zu ersetzen. Wenn überhaupt Ersatz, dann für mme/directx. Ansonsten einfach zusätzlich…

Ich verstehe Ihn schon… Ich nutze Unterwegs (Zur Zeit ja nicht weils nicht funktioniert) sehr gerne ein MAcBookPro um an meine Aufnahmen rumzufeilen. Core Audio passt und ich muss nix weiteres rumschleppen. Und ja ich hab sogar schon einen Song mit nem iPhone aufgenommen. Hat kein Mensch gemerkt :wink: Kreativität vor Technik… Klappt meistens. Schade finde ich das wir MacUser immer lange warten müssen. Ach ja ich nutze beide Welten Windows und Mac. Gibt vor und Nachteile. Aber das schönste Erlebnis war als ich meinen neuen Mac Mini mit Logic in Betrieb genommen habe und dabei nix anderes während einer vier Stunden Session gehört habe als hin und wieder mal meine Tastatur. Götliche Ruhe, keine 40 Minütige Installationsscheisse… Kein Aktivierungscode, kein Downloadcodes, keine Licencer, keine blöden VST Pfade, keinen Media Manager, nbei Bedarf einfach n x32 oder Scarlet dran ohne Installation und meine Plug ins laufen eigentlich alle. Aufklappen Kopfhörer auf und arbeiten…

Liebend gerne würde ich auch Cubase 11 auf den Mac verwenden aber das bleibt mir derzeit verwehrt…

Vielen Dank für diese Info.

Genau darum ging es mir, einfach WASAPI mit anbieten. Hat sich innerhalb der vielen Jahren, seit dem es schon existiert wunderbar für onBoard Sound bewährt.

so sehr bewährt hat sich das WASAPI Zeug garnicht, aber das ist wieder eine andere Geschichte…
es kann einfach ein paar Dinge nicht, die wir, die mit vielen Signalen arbeiten wollen, aber brauchen.
Es gibt die Audio Engine in Cubase und I/O zu dieser Audio Engine ist ASIO.
Alles was dann mit diesem ASIO verbunden wird ist entweder Hardware oder ein anderes Audio Subsystem.
Für die Arbeit auf der Couch kannst du WASAPI dann mit ASIO verbinden. Nichts anderes macht FL auch.
Das ASIO alt ist und einige Dinge nicht kann wissen wir auch.
Aber es ist stabil (entgegen einiger Treiber ist ASIO an sich wirklich zuverlässig) und die Einführung einer neuen Audioschnittstelle würde wahrscheinlich diese Stabilität gefährden. Das wollen wir keinsefalls.

Andere DAWs haben mehrere unterschiedliche Audioschnittstellen integriert, ohne dass die Programmstabilität darunter leidet. Dein “wahrscheinlich” - wobei ich nicht weiß, woher Du es nimmst - impliziert im Grunde, dass die Cubase-Programmierer so schlecht sind, dass sie’s versemmeln würden. Die Bug-Angst, die aus Deiner Äußerung spricht, ist verständlich - schließlich kann Cubase nicht wenige Bugs vorweisen, und bei jedem neuen Release kommen einige hübsche hinzu, während einige alte immer noch traditionsbewusst mitgeschleppt werden. Aber es wäre doch einigermaßen fatal, sich von dieser kritikwürdigen Produktpflege in eine - übertrieben formuliert - verzagt-unterwürfige Haltung drängen zu lassen, die einen kurz vorm je neuen Release zum Zittern bringt. Als Cubase-Nutzer wollen “wir” ein gut funktionierendes Programm. Dafür zahlen wir - und zwar gerne. Als Cubase-Nutzer verabschieden “wir” uns nicht von der Auffassung, dass sich jedes Programm beweisen muss, wenn es genutzt werden will. Meinethalben darf Cubase 11.5 WASAPI mitbringen und ansonsten durch nichts anderes als eine vollkommene Bug-Ausmerzung glänzen :slight_smile:. Das Ding kaufe ich sofort. Auch wenn es sich eigentlich um das Selbstverständliche handelt.

warum jetzt wieder eine politische Diskussion über Cubase?

Nein-nein, will ich gar nicht :wink:. Aber vielleicht lässt Du Dich fragen, ob die Haltung, die man mit dem Satz “Lieber kein WASAPI, sonst geht womöglich ASIO kaputt” umschreiben könnte, nicht bereits auch ein “politisches” Element aufweist …?

das mag sein, aber eigentlich ist das eher pragmatisch gemeint

“Never change a running system”

wenn Microsoft das mal in den Griff bekommt mit dem professionellen Audio Support in Windows wird ja ASIO eh überflüssig sein
darüber berichten tun sie ja schon lange
und WASAPI hätte ja prinzipiell das Zeug dazu