Wann wird Cubase endlich "aktuell" sein?

Moin!

Ich kann mich noch an die Meldung erinnern, dass Cubase nun offiziell keine alten Betriebssysteme
unterstützt. Ironischerweise ging damit einher, dass es auch die jeweils aktuellsten Betriebssysteme nicht mehr unterstützt.

Ob nun Mac oder Win, man läuft immer Gefahr, dass nach einer Aktualisierung des BS etwas nicht mehr richtig läuft und Steinberg scheinbar zum nächsten, kostenpflichtigen Update/-grade wartet
und sich die verspätete Aktualisierung bezahlen lässt.

Das sowas kostet, sehe ich ein, würde ich mitzahlen, kein Thema, aber das man ein Jahr oder länger warten muss, bis das aktuellste BS unterstützt wird eher nicht.
Viele DAWs sind am Netz, alles andere ist nicht mehr zeitgemäß, nicht zuletzt wegen Lizenzen,
die regelmäßig Online abgeglichen werden müssen. Also Steinberg, was soll sowas?

Viele würden gerne auf Apple M1 wechseln, was aber Cubase über Rosetta ausschließt. Läuft halt nicht so mega, da liegt der Wechsel zu Logic nahe und auf Windows bekommen es scheinbar alle DAW-Hersteller schneller gebacken. Muss man sich auf der Zunge zergehen lassen. Der M1 ist seit Ende November erhältlich. 9 Monate und dann nur Anpassung an Rosetta? Ernsthaft?

Es würde ja schon viel helfen, wenn es weitere Informationen zu neuen Versionen gäbe.
Warnungen, Teilfreigaben, Einschränkungen oder der Zeitplan, wann man denn mit einem
Update oder einer Freigabe rechnen kann.

Bin jetzt auf 21H1 und hatte da schon bammel. Installiert am 23.‎05.‎2021. Das kam einem “All in” gleich und war zu dem Zeitpunkt auch schon ne Weile draußen.
Cubase hängt noch auf Win 10 20H2 …

Vlt muss man das noch energischer kommunizieren, aber eigtl sollte man binnen 4-6 Wochen
eine Anpassung erwarten können, aber das scheint zuviel verlangt?

1 Like

Cubase läuft auf meinem “Popel”-M1-MacBook Pro mit Rosetta sehr flüssig, der MacMini (Intel) kommt da nicht mit. Also so pauschal kann ich keinen Nachteil in Bezug auf M1 und Cubase feststellen, vielleicht haben andere Probleme damit, kann ja sein.
Logisch sind auch noch nicht alle Plugin-Hersteller auf dem aktuellen Stand, da muss jeder selbst wissen, wie er damit umgeht. Bei einigen Plugins hilft dann auch kein Logic.
Soll sich Steinberg die Zeit nehmen, das alles zu testen, es ist nicht das Problem von Steinberg, sondern von Apple bzw. uns Usern, wir wollen ja immer den “Heißen Sch…” haben :wink:

1 Like

Darum geht es mir gar nicht mal, sondern vielmehr darum ein sicheres Systeme zu haben.
Wenn Steinberg diese Art der Updatepolitik beibehält, macht es Sinn, sich eine Offline-DAW
anzuschaffen, so wie früher. Aber wie das so ist … Steinberg hat wohl maßgeblich daran mitgewirkt, dass Plugins aus der DAW heraus auf´s Internet zugreifen können, zwecks nach Hause telefonieren, Lizenzkrams oder Patches runterladen oder oder oder

Hm, das liegt aber nicht an Steinberg oder Cubase. Solche Aufrufe gehen an Cubase vorbei, das sieht man u.a in Little Snitch, es wird von einigen Plugins, z.B. Kilohearts oder ganz extrem von PositiveGrid gemacht. Das sind eigene Prozesse, an Cubase vorbei, Cubase ist keine Firewall.

Cubase ist eine offline DAW! Ich sperre bis auf Ausnahmen alles. Manchmal geht es nicht ganz, da einige Plugins eine Online-Autorisierung durchführen. Danach macht man wieder alles dicht. Das passiert auch mit Logic, Studio One, Bitwig, etc.

1 Like

In unserem Proberaum gibt’s kein Internet, trotzdem läuft Cubase 11 dort! Warum auch nicht? Wenn irgendwelche PlugIns permanent ins Netz wollen (außer mal kurz zur Registrierung, was aber auch meistens offline geht) haben die auf meinem Proberaum/Live PC nix zu suchen!

Sollte sich daran (das Cubase offline läuft) durch das wohl in näherer Zukunft anstehende neue Lizenz System etwas ändern, müsste ich mir tatsächlich eine andere DAW suchen (zumindest für den Proberaum/Live)! Diesen Fehler wird sich aber kein ernst zunehmender DAW Hersteller erlauben!

1 Like

Gerade auf Windows gab es schon sehr lange keine Showstopper mehr. Selbst die großen Feature-Updates, die MS halbjährlich und in Zukunft wohl nur noch jährlich veröffentlichen wird, waren in letzter Zeit sehr harmlos. Im Gegensatz zu den macOS-Releases, wo auch unter der Haube viel geschraubt wird, Frameworks geändert werden und nun auch noch eine neue Plattform integriert wird, ist Windows da sehr genügsam. Wir haben keine Probleme mit 21H1 feststellen können und nutzen es. Zugegeben: weil es ein sehr reibungsloses Update war, haben wir es nicht mal offiziell getestet und ich habe die Tabelle bisher schlicht nicht aktualisiert. Das werde ich nach einer Rücksprache nachholen.

Spannender wird es wieder mit Windows 11.

Ein Jahr oder länger haben wir nun wirklich noch nie für den Support eines Betriebssystems benötigt. Wie hier bereits geschrieben, laufen die meisten unserer Produkte auf Apple Silicon mit Rosetta 2 sehr gut. Das gibt uns die Möglichkeit, die kommenden großen Updates entsprechend vorzubereiten.

Dass Apple mit Logic schneller ist, lässt sich vermutlich so schnell nicht verhindern :wink:

4 Likes

@Ed_Doll Vielen Dank für die Rückmeldung. Wäre super, wenn bzgl Win-Updates schneller Rückmeldung käme über Newsletter o.ä. Leider bin ich bei Win10 schonmal auf die Nase gefallen:
System Update im letzten Frühjahr mit C10.5 und hatte dann diesen ärgerlichen Fensterbug,
bei dem Klickfelder für die Mouse und Grafik nicht mehr übereinander passte, sondern einige Millimeter verschoben war. Aber: Selbst schuld. War ja nicht freigegeben.

Bei der Anwendung wäre ich persönlich eher bereit Kompromisse einzugehen. Im Studio allerdings
möchte ich ungern verzichten und mehere Rechner parallel laufen lassen, finde ich persönlich sehr lästig. Früher waren das drei Rechner. Einer für´s Midi, einer zum recorden und einer für´s Internet/Spiele. War ne tolle Zeit, man hat´s pragmatisch mitgemacht, muss ich heute aber nicht mehr haben ^^

Plugins die ständig online abgeglichen werden müssen sind nicht mehr zeitgemäß.
Hast du schon einmal an Wechselplatten/SSDs gedacht?
Z.B. eine zum Produzieren, ohne Internet.
Eine andere mit Internet für die übrigen Sachen.

Ja, hatte ich in den 90ern, danach kam die Phase mit den 3 Rechnern.

Magst du das näher ausführen wie du darauf kommst? Warum sollte bei steigender Vernetzung
ein “Onlinezwang” nicht mehr zeitgemäß sein?

Ich kann verstehen, dass insbesondere DAW User das nicht mögen, geht mir genauso,
aber vom reinen Zeitgeist her scheint genau das zeitgemäß zu sein.

Ich habe in meinem Win-Gerätemanager den LAN-Treiber normalerweise deaktiviert - hauptsächlich, um die Audio-Performance zu verbessern. LatencyMon zeigt einem, dass die Ausführungszeit des LAN-Treibers doch hübsch lang ist im Vergleich zu vielen anderen Prozessen. Man stelle sich nun vor, man bräuchte eine sehr-sehr geringe Latenz des Audio-Interfaces, um beispielsweise einen Percussion-Loop anständig einspielen zu können, und die DAW zwänge einen nun online zu sein: Wenn’s nun klickt und poppt, weil der LAN-Treiber dazwischenfunkt, würde der Zweck einer DAW, nämlich Musik zu produzieren, unterlaufen. Fände ich aberwitzig.

Sorry, ich hätte erwähnen sollen, dass ich mich ausschließlich auf Musikrechner bezog.
Internet hat auf Rechnern mit Echtzeitanwendungen nichts verloren. Vom Steinberg Hub mal abgesehen.
Ich kenne persönlich auch niemanden, der anderer Meinung ist.
Was zeitgemäß ist oder was nicht, sollte man sich weder von der Industrie, noch von einigen Hipstern einreden lassen, sondern die Vor- und Nachteile gegeneinander abwägen und danach seine persönlich Entscheidung treffen.
In diesem Fall überwiegen ganz klar die Nachteile.
(Meine Meinung)

P.S. Um was für Plugins handelt es sich denn.

1 Like

Das ist ein Weg, probierte ich auch mal, in Folge dessen verweigerte eine ganze Serie
von PlugIns eines Herstellers den Dienst, weil sie standardmäßig beim Start auf den Netzwerkadapter zugreifen - nicht aber aufs Internet. Da wird wohl nur geschaut, ob was da ist ^^

Und du hast vollkommen recht: Netzwerkadapter abschalten wäre das beste was man machen kann. Naja, aber s.o. :confused:

ReFX alle 30 Tage, Waves greift beim Start aufn Netzwerkadapter zu, seither hat sich der Offlinemodus für mich erledigt, denn rein technisch läuft mein System “rock solid”
und lässt sich auch nicht vom LAN beirren.

Wäre mal ein Versuch wert, den Rechner offline zu schalten … ich hatte nun aber nicht vor rund
1000 gekaufte Plugins daraufhin zu checken, ob sie irgendwohin telefonieren.
Wer das gern machen möchte, kann sich ja mal wireshark raufknallen.

Nur um wieder zu Start zurückzufinden.

  • Es geht nicht darum, dass ein Problem bestünde
  • Es geht nicht darum, dass ein Problem bestehen könnte
  • Es geht nicht um Workarounds oder um Meinungen wie man das angeblich handlen sollte

**Es geht nur darum, das System so aktuell wie möglich halten zu können und um **
**die Kommunikation seitens der DAW Hersteller resp. Steinberg die User zu informieren, **
**ob Updates bedenkenlos installiert werden können oder ob man mit Inkompatiblitäten zu rechnen **
hat.

Btw. Im oben erwähnten Fall im letzten Jahr bzgl C10.5 hatte ich erst lange auf ein Update gewartet,
um dann letztendlich doch ne gute Woche mein System neu zu installieren und musste mir,
um zu verhiondern, dass Microsoft direkt wieder auf die aktuelle Version updatet, mir einen
Installer zu 1909 zusammenstellen und von da aus installieren.