Warp marker verschieben für eine Gruppe

Hallo,

im Sampleeditor kann ich die Warp-Marker nach Wunsch von Hand verschieben. Wie kann ich die Marker einer ganzen Drumgruppe verschieben? Am besten im Projektfenster. Beispielsweise ein BD ist zu früh und ich möchte diese nach hinten schieben, natürlich bei allen Drumtracks.

Besten Dank, stefkey

Das geht so (noch) nicht. Ist ein lang gehegter Featurewunsch - phasenstabiles Multiwarping.

Derzeit geht bloß schneiden/crossfaden. Oder aber, falls es nicht sooo viele Drumtracks sind (genaugenommen höchstens 6) ginge auch der Umweg über eine Mehrkanalspur. Die könntest du warpen und die Phase bliebe stabil.

Ist natürlich mit einem ganzen Batzen Aufwand verbunden (als Multikanal-File exportieren > warpen > für den Mix wieder als Einzeltracks exportieren) - durchaus ok für’s Editing, wenn du aber schon in den Mix eingestiegen bist oder deine Drums ohnehin mehr Tracks haben, dann macht’s wenig Sinn.

ok, “noch nicht”? Heißt es wird irgendwann wohl kommen?!? Version 15 oder 20? :wink:
Also nochmal PT auspacken, schade!
Vielen Dank!
PS Die Hitpoints werden manchmal auch ganz eigenartig gesetzt, bzw eben nicht gesetzt obwohl eindeutige Transienten da sind - komisch die Sache.

Naja, es kommt ja größtenteils darauf an, wie das Audiomaterial beschaffen ist. Miest klappt das ja gut.
Meine mal gelesen zu haben, das der aktuelle (und in eigentlich jeder DAW vorhandene!) Pitch/Stretch-Algo "ZPlane Elastique Pro) nicht zwangsläufig für phasentreues Editing geeignet ist. Aber ich kann mich auch irren.
Dennoch meine ich, dass Timingkorrekturen von Mehrspurdrums doch recht fix gehen in Cubase seit C6.

Das Multiwarp direkt im Arrange habe ich hier schon lange immer mal wieder in den FR´s und Wunschlisten aufgeführt.

probier doch mal direkt eine Audioquantisierung, Event anwählen, Raster im Projektfenster festlegen (für die Bassdrum z.B. 1/8) und dann die Audioquantisierung auslösen. In den meisten Fällen funktioniert das wirklich gut bei perkussivem Material. Ist eigentlich nix anderes als automatische Hitpointerkennung, aufs Warpraster übertragen und dann die einzelnen Slices entsprechend quantisieren.

okay, tsching. Wenn ich nur einzelne Schläge - sagen wir 10 Stück pro 5 Minuten - korrigieren möchte bleibt nur diese 10 Schläge im Projektfenster für eine ganze Drumgruppe isolieren (zu Beginn und vor dem nächsten Schlag, zb 1/16tel) Dann das Event anklicken und zurückschieben für die ganze Gruppe und entsprechende Übergänge, sprich Crossfades machen usw. Ein Riesenaufwand im Vergleich zu “schnell mal im Projektfenster einen Warpmarker für die Drumgruppe en paar ms nach hinten oder vorne zu schieben”
Aber wie ich außerdem seit gestern weiß kann man ein längeres Event - sagen wir ab 4 Takte mit der aktuellen Cubase Version nicht ernsthaft per elastic-Algo quantisieren. Denn beim Mixdown läuft alles auseinander.
Ich glaube Steinberg hat zu wenig Programmierer eingestellt - aber vielleicht auch Absicht nicht alles Fehlerfrei zu programmieren. Optisch macht Cubase ja schon was daher! Schöne Arbeit! Ich bleib mal dran…