"Warten auf Druckerverbindung"?

Seitdem ich auf Cubase 13.0.20 upgedated habe, erscheint jedes Mal, wenn ich nach dem Start ein neues Projekt laden will, ein Fenster mit dem Inhalt “Warten auf Druckerverbindung”. Wenn ich es nicht schließe, wird das Stück nicht geladen. Mein Drucker ist ausgeschaltet.

Bei eingeschaltetem Drucker ist das Fenster auch ganz kurz zu sehen, verschwindet aber von selbst.

Das hatte ich bisher noch keiner Version von Cubase.

Hast Du mal irgendwas mit Notendruck gemacht?
Ansonsten fällt mir nur ein, im Roaming-Ordner die Defaults.xml umzubenennen und damit neu erstellen zu lassen.

Nein, kein Notendruck. Ich werde deinen Tipp ausprobieren. Vielen Dank dafür.

Die Umbenennung von defaults.xml hat leider nichts gebracht. Hatte ich aber auch schon befürchtet, denn die wird ja mit dem Start von Cubase geladen. Die Box mit der angeblich fehlenden Druckerverbindung taucht aber erst auf, wenn ich ein Projekt lade. Ich habe es mit mehreren probiert. Alle Projekte wurden mit Cubase 13 erstellt. Der Fehler trat erstmalig nach dem Update auf Cubase 13.00.20.

Wird der Fehler “mitgenommen”, wenn Du ein Backup des Projektes machst?

Da meint einer, es würde helfen, den “Microsoft to PDF Drucker” zum Standarddrucker zu machen.
Einstellungen/ Bluetooth und Geräte/ Geräte/ Weitere Geräte und Druckereinst. >Rechtsklick >als Standard…

Yes, My printer problems solved at the moment I made Windows to pdf my default printer. Because that printer is always connected.

I use my printer quite often. So this is not an option for me because I would then have to change the driver every time I want to print. I would probably forget about it and fill up my hard disk with PDF files.

But thank you anyway.

Das Problem taucht seit einiger Zeit auch bei Cubase Pro 12 (Win 11) auf. Das hier vorgeschlagene Vorgehen ist keine Lösung, denn eine DAW sollte nicht diktieren, welchen Drucker ich bei mir als Standard eingerichtet habe. Abgesehen davon habe ich und werde auch nie aus Cubase heraus irgendetwas drucken.

Moin,
um dem Problem vielleicht noch etwas Aufmerksamkeit zu verschaffen, melde ich hier auch mal, dass ich das Problem auch mit Cubase 12 unter Win10 habe und mein Kollege das selbe Problem mit Cubase11 unter Win11. Bei uns beiden führt das Problem auch zu spontanen abstürzen.

Nach einem update sollten eigentlich immer die kompletten Preferences von Cubase neu eingelesen werden, sprich den

> Benutzereinstellungen-Ordner unter Start / alle Apps / Cubase 13

sichern und Inhalte löschen. Dann sollte es klappen.