Wartungsupdate 9.5.40

Computer Intel Win10 64-Bit Version 1809

Hallo Steinberg-Team,
Hab den Fehler gefunden.Ich habe ein Vst-Plugins deinstalliert (Vacuum Pro mit Lizenz).
In den Plugins Manager von Cubase 9.5.40 war es inaktiv obwohl beim iLok License Manager Aktiviert ist.
Ich würd gern den Vacuum Pro weiter benutzen.Meine frage ist.Was habe ich falsch gemacht? oder ist das ein Bugfehler von Cubase?


Angabe zum Rechner.:
Intel Core i7-6850K CPU 6x3.60Ghz,Motherboard Asus X99-A II Sockel 2011 V-3
16 Gb DDR-4 Ram
2 Tb Hybrid Festplatte
Gigabyte Radeon R9 390X Grafikkarte
Motu 828 es Soundkarte.

Grüß Paco Alcalde

Wichtiger Hinweis: Es soll in Kürze ein weiteres Update geben, in die 9.5.40 scheinen sich etwas zu viel Fehler eingeschlichen zu haben.

Siehe dieses Posting im englischen Cubase Forum

…oder der “external beta test cycle” ist beendet :wink: :mrgreen:

Greetz Shanahan

Cubase ist meines Erachtens eine Testversion von Nuendo.
Zunindestens fällt es auf das Nuendo erst später die neuen Features hat als Cubase.

Aber, es kann jeder selbst entscheiden ab wann er eine neue Version von Cubase einsetzt.
Natürlich ist es für mich gut wenn es welche gibt die sofort updaten. Ich kann dann
Ruhe nachlesen ob was klemmt.
Zusätzlich teste ich die Updates von Cubase allerdings erst mal auf einem anderen Rechner.


Bei Ableton und Traktor finde ich es gut das alle Updates paralell installiert werden können.
Cubase ist, vom Content mal abgesehen, ca. 800MBytes gross. Da würde das sicher auch gehen.

gibt es noch das 9.5.3 update zum ziehen. hab das 9.5.4 bei mir drauf gehabt und seit dem läuft meine mediabay nicht mehr richtig. cubase deinstalliert und 9.5 nackig wieder installiert. seit dem läuft die mediabay wieder. deshalb wäre 9.5.3 nicht schlecht damit mein system wieder auf dem alten stand wäre, da es sauber gelaufen ist. habe leider das update nicht mehr…danke vorab…

Ich frage mich, wie die Leute auf solch einen Blödsinn kommen…
Und verbreitest diese Lügen auch noch, Plan 9… :unamused:
Klar, das sagen Leute, die kein Nuendo besitzen.

Nuendo und Cubase haben zwar den gleichen Programmkern - aber jede DAW hat seine eigenen Featureentwicklungen.
Dass später mal das eine oder andere Feature in der anderen DAW mit reinkommt, hat nicht damit zu tun, dass Cubase eine “Testversion” ist.
Viele vergessen, dass etliche Dinge, die zuvor in Nuendo waren, immer wieder auch in Cubase hineinkommen. So Teile der Mix Console, Multiple Marker, die Direct Outs, Rendergeschichten, auch die neue Filmengine, uvam.
= Beide DAWs profitieren voneinander. Und das ist nur gut für alle Nutzer.
Es gibt keine “Testversionen” - die “Testversionen” sind einzig die jeweiligen Betaversionen.

@Centralmusik.
Und, ist doch egal. Sieht halt so aus.und es ist keine Lüge sondern eine Meinungsäusserung
Denn da steht, Meines Erachtens.
Auf die Idee zu kommen ist leicht. Und es kann sein oder es kann nicht sein.
Wie erwähnt, egal.
Und es ist so das Nuendo erst später mit den neuen Features von Cubase erscheint.

Nuendo erscheint mir ein erweiterte Version von Cubase zu sein.
Und natürlich fallen Bugs erst in Cubase auf und sind dann oftmals schon gefixed
wenn eine neue Version von Nuendo erscheint. Da ist es leicht Cubase als Testversion für Nuendo
zu bezeichnen.

Nope.
Cubase basiert auf Nuendos Programmkern. Nuendo war zuerst da. Daraus wurde Cubase als Ableger.
Beide DAW haben eigene Entwicklungssträge, die auch mal zusammentreffen und sich ergänzen.
Features werden, wie gesagt, hin und her integriert. Oder folgen später, irgendwelche frischen, gar innovativen Features müssen ja auch mal sein um neukunden zu gewinnen, und nicht nur Kopiertes und Altbewährtes. Was nur gut ist.
Nuendo bekommt Cubase-Features oftmals später, weil dort andere Dinge nun mal wichtiger für die Anwender sind, z.B. Mehrkanaltonsachen, Game Sound, ADR Taker System, Filmsachen usw. Mit Nuendo 8.2 zog man nun, mit einem knappen halben Jahr Unterschied, mit Cubase 9.5 gleich. Super Sache.
Neue Bugs entstehen übrigens auch mal nur durch einen falschen einzigen Wert, irgendwo im megagroßen Programmcode, teilte mir ein Entwickler mal auf einer Messe mit. Echtzeit-DAWs haben die mit Abstand am aufwändigsten Codes, auch wenn manche das hier im Forum nicht glauben wollen.

Naja, Cubase ist 11 Jahre früher erschienen.

Wie auch immer.
Grundsätzlich wollte ich mit den was ich geschrieben habe die Leute die sofort eine neue Version
installieren und sich dann beschweren das nicht alles rundläuft dazu ermuntern einfach zu warten
bis bugfixe erschienen sind.Was aber ein zweisxhneidiges Schwert ist, mir ist es auch recht das
manche früh updaten. Denn dann kann ich hier nachlesen welche Probleme es gibt und ob die für
mich relevant sind,

Noch einmal:
es geht nicht um den Namen, wann dieser zuerst auftauchte… :wink:
Es gab zuerst Cubase, in den 1980ern mit anderem Namen, etc. blabla, später in den 1990ern Cubase VST etc.
Die neue Produktlinie ab Cubase SX 1.0 aber basiert auf dem neu entwickelten Nuendo-Kern um die 2000er Jahre. (Ich such das jetzt im Netz nicht raus, da es so ist) Nuendo war früher. Und auf diesem Kern-Code basiert Cubase bis heute.
:slight_smile:

hab das gleiche Problem. Keine Recording Funktionn mehr. Stürzt ab beim Recording start. Playback geht.
hab auch Kunden hier stehen…es brennt…

Ich hatte das Problem nur nachvollziehen können wenn ich auf 64Bit float
umgestellt habe.
Also auf 32Bit float setzen. Da wo du die Soundkarte auswählst.
Und hoffen das es klappt.
Ansonsten das Update deinstallieren. Habe ich kürzlich gelernt das das geht.
Und Steinberg will wohl sehr schnell für abhilfe sorgen.

Und, niemals Updates machen wenn keine Zeit zum ausgiebigen testen,
Der Tip stand aber schon ganz am Anfang dieses Threads.

HI,

mir ist am Wochenende aufgefallen, dass “Insert-Presets” nicht mehr korrekt gespeichert werden. Ich nutzte das zwar selten, aber am Wochenende hätte ich es doch glatt gebrauchen können.

Ich kann speichern, gebe auch entsprechend Kommentare / Gruppierungen / Rating / usw. ein. Beim Laden des gespeicherten Presets werden keine Insert-Plugins geladen und alle eingetragenen Kommentare/Gruppierungen/Rating sind ebenfalls nicht vorhanden.
Ich habe über dem Mixer die Insert-Presets gespeichert.

Ältere Presets lassen sich problemlos laden.

Kann das jemand nachvollziehen?


Gruß Ruby

Noch ein Bug: bei mir funktioniert die Spektralanalyse nicht mehr… Cubase bringt immer einen “Asnahmefehler“ und stürzt danach ab. Hat sonst noch wer dieses Problem? Lg

Spektralanalyse funktioniert bei mir unter 9.5.40

Insert Presets speichern inkl. allen Attributen auch Kommentare werden gespeichert und sind auch ladbar mit allen Informationen,
funktioniert bei mir auch.

Beides wohl kein grundsätzliches Problem mit der 9.5.40er Version

HI whitealbum,

Danke für Deine Rückmeldung.

Gruß Ruby

Hi Ruby,

kann ich absolut und 1:1 genauso bestätigen (Cubase 9.5.40). Ich nutze meine erstellten und gespeicherten Insertketten öfters. Mit der 9.5.40 Version kann ich meine erstellten Presets nicht mehr laden, keine Chance. Auch bei mir mit Bennennung und Atributen. Klappt nicht. Mit Cubase 8.5 erstellte Presets z.B. lassen sich problemlos laden.

Gruß

…nochmal der Hinweis:

Hallo,

auch das kann ich bestätigen. Verursacht bei mir (inzwischen mit 9.5.41) einen “Schweren Ausnahmefehler” und das wars.

Verdammt…

Gruß

9.5.40 hatte ein Problem mit dem Channel-Strip Preset.


Die Insert-Preset-Funktion ging bei mir auch mit neuen Insertketten problemlos.
Ist auch egal, mit 9.5.41 sollte das behoben sein.