Warum kann Dorico nur Steinberg VST-Instrumente laden?

Ich hätte mal eine Frage zu der Philosophie von Dorico hinsichtlich der VST-Instrumente.

Warum kann ich z.B. den Superior Drummer 3 von Toontrack nicht als VST Instrument laden. ( Er taucht in der Auswahlliste nicht auf ) In Cubase 10.5 läuft alles wunderbar.

Ich dachte immer bei den Steinberg Produkten wären zertifizierte VST Schnittstellen hinterlegt. In Cubase 10.5 läuft

Dorico kann prinzipiell jedes VST plug-in (Effekt oder Instrument) laden. VST3 plug-ins werden sofort erkannt und in der Liste zur Auswahl angezeigt. VST2 plug-ins dagegen werden nicht sofort zur Auswahl “freigegeben”, sie muessen zunaechst “freigeschaltet” werden. Dies macht man im Praeferenzen-Dialog unter VST Plug-ins.
Was soll dieser Schwachsinn? Eben kein Schwachsinn, aber das Thema wurde schon ausfuehrlich hier im Forum erlaeutert und diskutiert, deswegen spare ich mir Zeit und Worte.

Mein Fehler … Tschuldigung. Wollte keinen Ärgern. Hatte nicht vorher gesucht :frowning:( Stimmt: zig Einträge … Schmutz auf mein greises Haupt.
Aber mit Schwachsinn hat das nichts zu tun …

Läuft ! Danke !

Bitte, gern geschehen :slight_smile: