warum macht Steinberg das so kompliziert !?

Ja! Ich merke, dass du es in Cubase viel zu kompliziert machst und in deiner Studio One Beschreibung einige Schritte absichtlich nicht aufgezählt hast (unten auf Instrumente klicken, Hersteller Ordner NI öffnen, etc.)

Zu einem schnellen Cubase Workflow, gehören Tastaturbefehle, Makros und Spur-Presets usw. Für meine wichtigsten VSTi’s erzeuge ich Spuren mit 3 Klicks:

  1. Tastaturbefehl für Spur-Preset-Auswahl
  2. Klick auf das gewünschte Instrument
  3. Doppelklick auf Spur-Preset

Einige VSTi’s habe ich sogar in meiner Projekt-Vorlage schon drin, also 0 Klicks. :smiley:

Da haben wir es doch!

  1. Spur - Presets Auswahl ? aha, woher kommen die ?
  2. Klick auf das gewünschte Instrument? dito ?
  3. dito !
    Und Nein, ich kann in S1 den Browser auf “Flach” stehen lassen (wobei das Auswahlfenster auch noch größer ist wie in C8), und den Instrument-Reiter immer so stehen lassen, es sei denn ich suche einen Effekt, dann gehe ich auf den Effekt-Reiter.

Man muss sich halt einmal die arbeit machen und seine To Go “Instrumente konfigurieren”. Sprich Instrument einmal laden einstellen, die Insert effekte direkt laden einstellen und das ganze als Spur Preset speichern.

Dann kannste auch aus der Media bay (die man neuerdings auch rechts im arranger fenster findet) deinen Namen in den Filter tippen, doppelt auf den eintrag klicken und dein Kanal lädt sich automatisch und stellt sich bei mir Record ready.

Ansonsten für random instrumente einfach n shortcut legen für Instrumentenspur hinzufügen. Dann auf das Feld zum auswählen, in deinem beispiel einfach fm8 über die tastatur tippen und zwei mal enter drücken.

Wie gesagt: Newbies machen sich keine Arbeit, und schon gar nicht wenn sie nicht wissen was sie tun müssen.
Wer springt denn beim Nachbarn über den Zaun, flüchtet vor dem Hund und klettert für den Apfel auf dem Baum, wenn der Discounter nebenan, die Äpfel griffbereit und günstig hat !?

Ach ja, bitte nicht vergessen: sollte man in C8 mal ein VSTPreset Instrument über die Suchmaske gefunden haben, dann bitte nicht wundern, wenn beim darauf folgenden mal, nichts mehr angezeigt wird. Tja, C8 lässt meine Eingabe sogar Projekt übergreifend da stehen, wie es gefiltert wurde, weil man selber nicht den Reset-Button betätigt hat. Sorry, aber “Schwachsinn”!..gilt übrigens für alle Browsertypen in C8.

tja, CP8 speichert zwar den arbeitsbereich brav ab, aber das, was ich im mixerrack konfiguriert habe, ist cubase völlig schnuppe und wird “GLOBAL” NICHT ins nächste projekt mit übernommen. die fenster-ansicht des mixers an sich schon, aber nicht das, was ich in den slots ein- oder ausgeblendet habe (PRE, EQ, …).
schade … aber danke trotzdem!

Jetzt btreibst du hier aber haarspalterei! Ich könnte in Cubase genauso die angedockte Mediabay die ganze Zeit geöffnet haben und mir einen allgemeinen Spur-Preset Ordner erstellen. Dann könnte ich mir auch mit einem Klick die gewünschten Spuren erzeugen! Und zwar wie dBeLazy schon schrieb, komplett mit Routing etc… Möchte ich aber nicht. Und du willst mir doch nicht erzählen, dass du im S1 Browser nicht zwischen den Sounds, VSTi’s, Effekten und den Herstellerordnern hin und her wechselst! Da hast du auch immer deine 3 bis 4 Klicks. :wink:
Einer Illusion muss man dich, als DAW-Newbie, scheinbar berauben. Es gibt keine DAW auf dem Markt, die all deine Wunsch-Features beinhaltet. Da muss man sich schon etwas die Mühe machen und sich an die jeweiligen gegebenheiten anpassen. In Cubase bedeutet das, Presets, Tastaturbefehle und Makros erstellen. Es wird sich für dich lohnen. :ugeek:

Hallo Mick!

Nur kurz noch etwas hierzu… (bin müde geworden) :wink:

Loop-Browser vs. MediaBay vs. Minibrowser = ist alles in einer Person (!!)
Du brauchst nur EINEN Browser! welchen du dir zudem völlig frei konfigurieren kannst.
Die verschiedenen Vorschläge von Cubase (Mini oder Loopbrowser) sind hier nur weitere > Ansichten.
Die Suchoptionenin dort sind genial! (…und beileibe mit Nichts im rudimentären S1-Browser zu vergleichen…) :wink:

Nachteil S1-Browser:
Du musst dort ewig und immer zwischen allem hin- und herschalten und Scrollen - das macht mich (!) jedenfalls KIRRE dort!!! (aka. Switchen zwischen Pool und Files, Ordnern, Samples, ewiges Auf/Zuklappen, das Gescrolle, uvam. usw. gerade wenn man viele Hs und Sounds und Samples hat!)
In Cubase kannst du deine MediaBay frei konfigurieren und immer offen halten, den Pool bei Bedarf separat ebenso.
(Tipp: Nutze Shortcuts! - gilt sowieso für Cubase und jede andere DAW)

Hinweise zum Handling mit der MB (mein Posting weiter unten in diesem Thread):

Thema VSTi-Rack:
Das F11-VSTi-Rack brauchst du eigentlich gar nicht mehr auf zu haben (!) D
Denn ein VSTi kannst du ja bequem per eigenem Knopf direkt über die Track-Ansicht im Arrange oder im Inspektor der Midi/Instrumentenspuren erreicht werden (!)
Eben halt so, wie es auch von Logic, oder anderen DAWs ohne Rack, bekannt ist…

Dann leg dir doch einfach den Magix Musiker Maker zu wenn du es einfach haben willst (gibt es den noch?) :wink:
edit
@hell mood
das ist leider wahr, musst ich auch grade feststellen, aber um die Konfiguration mit den Racks zu umgehen:
-erstelle ein leeres Projekt
-Stelle deinen Mixer so ein, wie du Ihn brauchst
-Danach auf Datei → Als Vorlage speichern.

Jetzt kannst du wenn du ein neues Projekt erstellst, deine Vorlage auswählen und diesmal speichert der Mixer auch die Rack Konfig, funktioniert allerdings nur bei Projekten die du neu erstellst!
Wenn du Projekte von anderen bekommst, bleibt dir wohl nichts anderes übrig als den Mixer eben selber einzustellen.

GENERELL ist es in diesem Forum so, das nahezu 80% der “ichweißnichtmehrweiter” und “nogo´s” in Dekundenbruchteilen aufgelöst werden.
z.B. Mann kann sich mithilfe der Arbeitsbereiche “alles” in Cubase so einrichten wie man es haben möchte. Fremdes Projekt laden, “Klick” auf den Arbeitsbereich: “Bäääm!”
VSTi einfügen: Zwei Klicks (wenn man alles richtig macht), das StudioOne hier Drag´nDrop bietet, ganz toll bis ich aber in diesem “Browser” das gefunden habe was ich “dropen” möchte…Habe ich in Cubase auf vier Spuren meine VSTi´s…inkl. Spureinstellungstemplate.
Cubase ist wie alle anderen DAW´s nicht perfekt, hat Schwächen…aber es macht Dinge nicht so kompliziert das ich im Strahl kot(-beep-) könnte.

@hell mood
hast du das auch schon mal probiert?

Programmeinstellungen → Allgemeines → “Externe Projekte in zuletzt verwendeter Ansicht öffnen”

Da mal das Häkchen raus.
Bin mir nicht sicher ob das zum gewünschten Ergebnis führt. Hab es nicht ausprobiert…