Warum nicht beide Aktivierungen?

Hallo,
ich scheine zur Minderherheit zu gehören, welche die Dongle Lösung bevorzugt.
Aber ich verstehe nicht warum Steingberg nicht beides parallel anbieten kann. Ich meien das ist doch nur eine “if…then” Abfrage.
Wenn neues System dann OK, wenn nicht altes Dongle system checken.
Damit wäre doch allen geholfen.
Gruss,
Bo

Willkommen hier im Forum.

Leider ist sowas nicht nur eine simple “if…then…else” Abfrage, sondern ein ganzer Haufen komplexer Software, der da als Rattenschwanz hintendran hängt. Jede dieser Lizensierungsformen benötigt Software, mit irgendwelchen kryptographischen Komponenten, um die Lizensierung zu realisieren.

Das Steinberg nicht zwei von diesen Paketen supporten will ist nur mehr als verständlich. Dazu kommt das die Hardware immer mehr ein Problem wird, denn immer mehr Rechner kommen mit reinen USB-C Ports, die Dongle sind aber alle USB-A.

OK,
Danke für die Antwort.
Ich bin zwar immer noch der Meinung, da das alte System vorhanden ist und funktioniert wäre es meiner Meinung nach nicht so kompliziert beides zu unterstützen. Aber ich kann natürlich verstehen, dass man möglichst viel “technical debt” abbauen möchte :slight_smile:
Aber wir Cubase user sind halt manchmal ein sehr konservativer Haufen.
Gruss,
Bo

Doch das ist es, hat man gesehen bei der Umstellung von Wavelab 11 auf 11.1. Da waren beide Systeme drin und das hat offenbar an unterschiedlichen Stellen gehakt.

Es gibt unendlich viele Möglichkeiten wo sich zwei derartige Systeme in die Quere kommen können, denn genau genommen ist es nicht getan mit einer simplen “if…then…else” Abfrage. Sowas war in den 80er Jahren in diversen Softwareprodukten drin und jemand mit ein bisschen Knowhow konnte diese Stellen im Code finden und ziemlich einfach modifizieren.

Also nein, ist gut weil ist drin… ist nicht gut, außer für Probleme.

Gut gut,
ich gebe mich geschlagen :slight_smile:
Gibt es schon einen Plan wann die Dongle Server abgeschaltet werden?
Das sollte man auf jeden Fall frühzeitig und grossflächig bekannt geben, da alleine in meinem Bekanntenkreis viele noch mit Dongle arbeiten.
Gruss,
Bo

Das musst du Steinberg selbst fragen, aber solange ein Dongle funktioniert brauchst du auch keinen Server. Die Lizenz ist auf dem Dongle abgelegt.