Was ich in C9.5 nicht so schön finde...

Ich finde das C9.5 Update überwiegend sehr gelungen!
Nach ein paar Stunden des “Rumstöberns” und tweakens fallen mir aber zwei optische Dinge auf, die ich als nachteilig empfinde (persönliche und sehr subjektive Meinung).

  1. Die Farbeinstellungen in den Programmeinstellungen waren in C9 für mich besser/freier anzupassen, und C9.5 ist auch nicht mit denen aus
    C9 kompatibel. Weder mit dem Profil-Manager noch mit “händischem Import” der jeweiligen Preference Dateien!

  2. Die MixConsole hat ein paar kleinere optische Anpassungen die mir nicht gefallen.
    z.B. Die Meter Skalierungen werden erst ab einer 2 Stufen größeren Zoom Stufe (ein Monitor ohne linke und rechte Zone) angezeigt, siehe Bilder.

C9.5 bei Zoomstufe 22

C9.5 bei Zoomstufe 23

C9 bei Zoomstufe 24

C9 bei Zoomstufe 25

Wie oben geschrieben ist das sehr subjektiv und auch nicht “schlimm”, für mich aber nicht so gelungen…

Ich finde das weiss an der schrift wie die plugins angezeigt werden in der suche nich so schön. Das sah vorher edler aus.
Auch im plugin manager. Weiss? Also bitte

Ich finde es umständlich, wie Steinberg das mit dem Offline-Processing gelöst hat.
Das geht aber Hand in Hand mit der schlechten Umsetzung von Drag & Drop von VSTi aus dem Browser heraus.

  1. man kann keine Effekte draggen
  2. man kann nur Cubase eigene VSTi draggen
  3. und weil man keine Effekte draggen kann, kann ich sie auch nicht einfach auf ein Event schieben, sondern muss (wie immer) unzählige Klicks machen! :unamused:

Ja, Cubase hat/hatte viele Baustellen, aber die Farbgestaltung gehörte nicht unbedingt dazu! Eher wie umständlich es ist, sie für Spuren zu vergeben, oder das man die Mixer-Kanäle nicht einfärben kann, oder besser noch, das man auf freier Fläche wo keine Events sind, leicht farblich und transparent die Spuren sehen kann, quasi als Textmarker-Linie!

Das wäre mir zb zu bunt