Was ich mir in Cubase vom Weihnachtsmann wünsche...

Hallo alle zusammen,

da ich hier im Forum leider nichts in Form einer “Wishlist” gefunden habe, aber davon ausgehe, dass regelmäßig auch das Dev-Team hier reinschaut, würde ich an dieser Stelle gerne einen Wunsch äußern.

Liebes Cubase-Developer-Team (stellvertretend für den Weihnachtsmann):

Ich wünsche mir, dass alle Fenster, die innerhalb von Cubase geöffneten werden können, auch bei der PC-Version ausserhalb des eigentlichen Cubase-Containers positioniert werden können, - so, wie man es mit dem Transport, den VST-Instrumenten und einigen anderen bereits tun kann.
Es ist ein wenig nervig, wenn man Cubase über 2 oder 3 Bildschirme aufziehen muss, um Mixer und Tracks nebeneinander zu sehen, insbesondere dass einige Schaltflächen sich dann oftmals genau im Splitpunkt befinden.
Arbeitet man dann auch noch mit 2 Programmen parallel, in meinem Fall Sibelius 7 (rewired und verbunden mit LoopB30), hört der Spass ganz auf.

In meinem Fall benötige ich Cubase auf einem 24" rechts, Sibelius auf einem 24" mittig und alle Werkzeuge, Transport und Editoren (von CB und Sib) auf einem 22" links. Sibelius muss sichtbar bleiben, wenn ich Einstellungen in Cubase vornehme, was bei einem schlichten Aufziehen des Programmfensters nicht gewährleistet ist.
In der Mac-Version funktioniert dies einwandtfrei.

Da sich jeder meiner Bekannten mit einer PC-CB Kombination (und das sind nicht wenige) darüber ärgert, dies aber stillschweigend als total nervig hinnimmt, dachte ich mir, ich setze dies auf meine Weihnachtsmann-Wunschliste.

Solltet ihr den Weihnachtsmann noch vor dem 24. treffen, sagt ihm bitte, mein Wunsch Nr. 2635 (die Sache mit dem Weltfrieden) kann warten, dies hier ist mir wichtiger.

Lieben Gruß
Wizzarts

Hallo,

das geht! habe ich erst gestern beim neueinrichten von 7.5 entdeckt ! ich habe mit rechtsklick am rand des mixers mir aussuchen können auf welchem monitor dieser angezeigt werden soll, also geht!
Dann mal frohe Weihnachten!
Boshy

Hey Boshy,

dank Dir für die schnelle Info… :slight_smile:

Das ist ja schon mal was. Mit den Mixern geht es auch bei der 7.0er. Warte noch auf die 7.5er. Eben erst bestellt.

Jetzt fehlen nur die Editoren noch… :wink:

Lieben Gruß

Wizzarts

Da wirst du wohl noch 12 Monate warten dürfen. Das komplette Cubase Fenster Management wird aber voraussichtlich in der nächsten großen Version überarbeitet sein. (Quelle: Helge Vogt auf Musotalk)

Ich warte übrigens auch darauf.

da warten noch ein paar drauf… :smiley:

Moin zusammen,
in diesen Zusammenhang würde ich mir wirklich wünschen, das man den “Selectet Channel” irgendwie besser darstellen könnte! Dieses Dunkle Grau in etwas helleres Grau hebt sich nicht genug ab finde ich.
Ich fände es gut “ihn” unabhängig von der Farbgebung einstellen zu können…oder geht das irgendwie und ich sehe den Wald mal wieder nicht?

Ferner wünsche ich mir, das man die Eingangskanäle als Gruppe ausblenden könnte, bisher muss ich das für jeden Kanal einzeln vornehmen…

Mixeransichten bitte Global und nicht Projekt bezogen!

Mixconsole visuell der MCU folgend bitte!

Schönen Feiertag dann noch :sunglasses:

Kann man doch

Nö, kann man nicht… schaust du das Bild…
ich will nicht ausschließen, das ich mich Technisch mal wieder nicht unmissverständlich ausgedrückt habe!

Jetzt sofort aber nochmal das System hochgefahren,
gibt`s doch nicht! :unamused:
Ich stelle fest: Ich stehe auf dem Kriegsfuß mit Sichtbarkeit, Zonen und Kanalarten Filtern! :confused:
Das sitzt jetzt aber so was von … :wink: …ich glaube ich werde alt … :wink: (51,3/4)) … :laughing:

Zurück zu Bild 1:
Kommt ihr damit zurecht?
Ich bin immer auf der Suche, mag aber wieder an den 51 dreiviertel liegen?
Danke für eure Hilfe bis hierher! :wink:

Da kann auch ich im Moment leider nicht helfen, tut mir leid. Aber ich persönlich komme damit zurecht.

Also mir reicht es vollkommen, wenn ich die Eingangskanäle als Kanalart unter dem entsprechenden Button ausblenden kann. Das, was oben angedacht wurde, wäre doppelt gemoppelt und würde meiner Meinung nach das System unnötig verkomplizieren.

  • Wer alle Spuren eines Typs ausblenden möchte, kann dies unter dem Button Kanalarten machen.
  • Wer einzelne Kanäle ausbelden möchte, kann dies im Arrangement und Mixer unter “Sichtbarkeit” machen.
  • Wer einige Spuren auf einmal, aber nicht eine komplette Kanalart ausblenden möchte, kann die auszublendenden Spuren in einen Ordner packen, und diesen dann unter “Sichtbarkeit” ausblenden.

Das ist System ist sehr flexibel und meiner Meinung nach doch recht gut zu durchschauen.