Was ist hier los mit Cubase 12 ? Proffesionelles Arbeiten z.Zeit nicht möglich!

Dann wäre jetzt die Zeit unsere Setups zu vergleichen…

  • AMD Ryzen 7 5700G
  • AMD Radeon RX570 Grafikkarte (8GB)
  • Win11 Pro 64bit
  • 32GByte RAM
  • diverse SATA SSD und HD
  • System auf NVME SSD
  • zusätzliche Hardware ist eine Firewire PCIe Karte

Plugins: UAD, NI, Eventide, Fabfilter, SIR, PA, Waves, Arturia, Klanghelm, Voxengo, Sonarworks

Intel i7 9700k
Keine Grafikkarte
16 GB DDR 3
Win 10 Pro 21h1
1TB Samsung SSD 860 EVO

PC 1:

i7-10700k
Gigabyte Z490 AORUS Pro AX
32 GB DDR4-3200 Crucial Ballistix
ASRock RX550 Phantom 2GB
Samsung 970 EVO M.2 1TB (System)
Crucial P5 M.2 2TB (Projekte)

PC2:

i5-6500
HP Mainboard
Intel HD (onchip Grafik)
16 GB DDR4
Samsung 970 EVO M.2 1TB

PlugIns: WAVES, Slate, HOFA, iZotope, Sonible, FabFilter, Melda, Klanghelm, PA, NI, Overloud…

kleiner Nachtrag, beide Windows 10 Pro 21H2 (build 19044.1645)

So. Cubase 12 deinstalliert weil ich die Schnauze voll habe! Das ist nicht mall 10 Euro wert!!!

Ich hatte mit Version 12.0 auf Windows 10 (aktuelles System) keine Probleme. Seite gestern habe ich das 12.0.10 Update installiert und kann Cubase nicht mehr nutzen. Überlastung nach wenigen Sekunden. Der Song ging vor dem Update noch problemlos. Weiss jemand, ob man wieder das Update 12.0.10 desinstallieren zurück auf 12.0?
Ich verstehe die Verärgerung hier, aber ich kann sie für meine Nutzung von Cubase bisher nicht bestätigen. Ich bin auch kein PC-Spezialist und muss nicht verstehen, was nicht geht. Ich weiss, dass 12.0 ging und das Update auf 12.0.10 war keine gute Entscheidung. Deshalb will ich diese zurückdrehen.

Du kannst Cubase 12 (12.0.10) einfach deinstallieren und dann die 12.0.00 neu installieren. Den 12.0.00 Installer findest du auf der Steinberg Seite.

Ganz unten auf der Seite findest du "Ältere Versionen“

Super! Vielen Dank.
Ich habe 12.0.10 deinstalliert und 12.0 installiert und habe wieder ein stabiles Cubase. Was auch immer 12.0.10 verbessert haben will, bei mir ist genau das Gegenteil der Fall.

Ich setze Cubase seit über 20 Jahre ein und kann mich an derartige Effekte nicht erinnern. Man meint alle Stellschrauben zu kennen, die dann am Ende immer zu einer Problemlösung führen. Aber mit 12.0.10 habe ich eine ganz neue Erfahrung machen müssen.

Ich nochmal. Ich habe noch ein wenig experimentiert.
Der Bug tritt tatsächlich erst bei 12.0.10 auf, mit 12.0.0 laufen beide Demoprojekte anstandslos durch! Habe auch mal C12 Elements installiert, selbes Ergebnis. Vor Update auf 12.0.10 alles normal, nach Update “Solo Bug”.
@st10ss hast du das 12.0.10´er Update installiert?

jo, hab ich.

Jepp, die C 12.0.0 Version funktioniert einwandfrei.
Allerdings habe ich festgestellt, dass ein Zurücksetzen über den Win Wiederherstellungspunkt nicht ausreicht. Also C 12.0.10 komplett deinstallieren und die Vanilla Version erneut installieren.
Don´t change a running system!

1 Like

Hi !

Bitte verzeihen Sie mein schlechtes Deutsch, ich habe Google zum Übersetzen verwendet.
Originalbeitrag auf Englisch: Problems with Cubase 12.10 - #11 by Louis_R

Wenn Sie antworten möchten, tun Sie dies bitte auf dem englischen Beitrag.

Nach gründlicher Untersuchung bin ich zu dem Schluss gekommen, dass dieses Problem nur auftreten kann, wenn das Projekt FX-Spuren/Sends enthält, aber bitte lesen Sie den Beitrag vollständig, um es zu verstehen!

Das Problem wird nicht wirklich durch die Verwendung von Solo ausgelöst, sondern im Gegenteil, wenn kein Audio abgespielt wird.
Allerdings spielt Solo (und noch wichtiger Mute) immer noch eine Rolle in dem Problem, aber Sie werden später in diesem Beitrag mehr darüber erfahren.


Hier ist der ultimative Beweis:

Zum Beispiel habe ich das Demo-Projekt von Mendel Bij De Leij - GEMISCHT verwendet.
Dies ist wichtig, da dieses spezielle Projekt so eingerichtet ist, dass das Problem auftreten wird.


Erforderlicher Schritt:

  • Nachdem Sie das Projekt geöffnet haben, spielen Sie es einige Sekunden lang ab und stoppen Sie dann. Dies ist erforderlich, um die Audio-Engine zu “aktivieren” (fragen Sie mich nicht warum, aber wenn Sie dies nicht tun, tritt das Problem beim ersten Test nicht auf).
  • Sie können schließlich F12 drücken, um die Leistungsmesser anzuzeigen.

Mit Cubase im Leerlauf (Transport auf Stop-Position)

  • Nach einem Moment, normalerweise weniger als 2 Minuten (diese Zeit scheint festgelegt zu sein), beginnt das ASIO-Guard-Meter von selbst mit dem Hochfahren, obwohl dieser Vorgang nur wenige Sekunden dauert. Nach dem Erreichen der Decke gehen die drei Meter auf 0 zurück. Die rote Überlastungsanzeige wird angezeigt, aber wenn Sie zum Zurücksetzen klicken, wird sie sofort wieder angezeigt.

  • Cubase befindet sich jetzt in einem gestörten Zustand und stottert stark. Versuchen Sie, die Leistungsanzeigen zu verschieben, durch das Projekt zu scrollen oder die Größe von Tracks und so weiter zu ändern. Das Stottern tritt in einem festen Muster auf. Wenn sich Cubase in diesem fehlerhaften Zustand befindet, steigt die CPU-Auslastung stark an, ebenso wie die Temperatur, da die Uhr auf ihrem Maximum hängen bleibt. Diese Art von CPU-Verhalten ist normalerweise auf ein Speicherleck oder eine Anweisung zurückzuführen, die in einer Schleife hängen bleibt.

    • Wenn sich Cubase im fehlerhaften Zustand befindet, aber keine Spuren Solo sind, wird das Problem sofort durch das Abspielen des Projekts behoben.
    • Wenn sich mindestens ein Track im Solo-Modus befindet, wird das Problem durch das Abspielen des Projekts nicht behoben. Es wird so lange glitzern, bis Sie Solo deaktivieren.
    • Durch Stummschalten der Ausgangsspur (Stummschalten aller Spuren) vor der Wiedergabe des Projekts wird das Problem nicht behoben, bis Sie die Stummschaltung der Ausgangsspur aufheben.
    • ABER, wenn das Problem weiterhin auftritt und sich eine Spur im Solo-Zustand befindet, werden durch zweimaliges Klicken auf Solo auf der Ausgangsspur alle Spuren auf Solo gesetzt und das Problem behoben! Deshalb denke ich, dass dies eher ein Problem bei stummgeschalteten Tracks als bei Solo ist, obwohl Solo definitiv involviert ist.

Das obige Problem tritt auf, unabhängig davon, ob es sich um Solospuren handelt oder nicht. Es gibt absolut keinen Unterschied, ob Sie alle Spuren nicht stummgeschaltet lassen oder Solo auf einer oder mehreren Spuren aktivieren.
Das Umschalten von Mute/Solo auf Tracks während der „Anlaufzeit“ verzögert das Problem nicht, es tritt immer nach einer festgelegten Zeit auf, beginnend mit dem Moment, in dem Sie die Wiedergabe des Projekts stoppen.
Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass, wenn ein Track Solo ist, wenn das Problem auftritt, das Problem nicht behoben werden kann, aber nur, wenn stummgeschaltete Tracks zusammen mit den Solo-Tracks vorhanden sind.


Während das Projekt abgespielt wird (Transport auf Play-Position)

  • Aktivieren Sie Cycle, um das Projekt zu loopen.

  • Einen Track auf Solo schalten und das Projekt abspielen. Es spielt keine Rolle, ob Sie den Track vor oder während des Spielens solo spielen.

  • Nach einem Moment tritt das Problem auf und der Ton wird unterbrochen.

    • Wie beim Leerlauftest kann das Problem nur behoben werden, indem alle Solo-Zustände vollständig deaktiviert werden. Wenn Sie die Wiedergabe stoppen und erneut starten, während sich einige Tracks noch im Solo-Modus befinden, bleibt das Problem bestehen. Wenn das Projekt abgespielt wird, kommt das Audio zurück, sobald Sie den Solo-Zustand der letzten verbleibenden Spur verlassen.

Das Problem kann auch auf folgende Weise ausgelöst werden:

  • Ausgangsspur stummschalten (dadurch werden alle Spuren stummgeschaltet)
  • Dann die Ausgangsspur auf Solo schalten (alle anderen Spuren sollten stumm bleiben)
    • Wenn das Problem jedoch auf diese Weise ausgelöst wird, verschwindet es nicht, indem Sie auf die Solo-Schaltfläche klicken, wie wir es zuvor gesehen haben, da es dadurch auf Stumm geschaltet wird. Das Problem verschwindet tatsächlich, wenn Sie die Ausgangsspur stummschalten. Solange die Ausgangsspur stummgeschaltet ist, bewirkt das Optimieren der anderen Spuren Solo/Mute nichts und das Problem bleibt bestehen (wahrscheinlich, weil intern kein Audio wiedergegeben wird).

Das Problem tritt nicht in den folgenden Situationen auf:

  • Wenn ALLE Spuren auf Solo eingestellt sind, entweder durch Aktivieren von Solo auf der Ausgangsspur oder durch manuelles Umschalten.
  • Wenn alle Spuren nicht stummgeschaltet sind (kein Mute, kein Solo).
  • Wenn Tracks stummgeschaltet sind und kein Solo vorhanden ist.
  • Beim Stummschalten einiger Tracks aus dem ALL Solo-Zustand.

Zusätzliche Tests :

  • Das Problem tritt auch auf, wenn Sie einen leeren Bereich des Projekts abspielen, und dann spielt es keine Rolle, ob die Spuren Mute/Solo sind. Es ist dasselbe, als würde man das Projekt in der Stop-Position belassen, da tatsächlich kein Audio abgespielt wird.
    Diese Ergebnisse sind jedoch gut, denn wenn das Problem auftritt und Sie durch einen leeren Raum spielen, gibt es keine Möglichkeit, das Problem zu beheben. Die einzige Möglichkeit besteht darin, den Projekt-Cursor an eine Stelle zu bewegen, an der sich Audioinhalte befinden, und schließlich die Solo-Zustände zu deaktivieren, falls vorhanden.

  • Eine Möglichkeit, das Problem zu beheben, besteht darin, die Puffergröße zu ändern. Dadurch wird die Audio-Engine zurückgesetzt und das Problem wird behoben.

  • Das Ändern der ASIO-Guard-Einstellungen hat nicht geholfen.
  • Das Deaktivieren von ASIO-Guard hat nicht geholfen. Der einzige Unterschied besteht darin, dass bei den Leistungsanzeigen die Echtzeit- und Spitzenanzeigen ansteigen und dann auf dem Maximum bleiben, anstatt auf 0 zu gehen.
  • Das Entfernen von Track-Inserts hat nicht geholfen.
  • Das Deaktivieren der Kanal-EQs hat nicht geholfen.

Was verhindert, dass das Problem auftritt:

Bestimmte Plugins in FX-Spuren!

Vertrauen Sie mir oder nicht, aber ja, das war der Trick!
Ich habe zuerst versucht, die FX-Spuren zu löschen, und sofort festgestellt, dass die ASIO-Guard-Last niedriger und stabiler war, als wenn die FX-Spuren vorhanden waren.
Ohne die FX-Spuren konnte das Problem nicht reproduziert werden.

Ich habe es noch weiter auf das Plugin RoomWorks eingegrenzt. Eine FX-Spur, die RoomWorks enthält, ist die eigentliche Ursache des Problems! Ohne die FX-Spuren zu löschen, wenn Sie die FX-Spur umgehen, die Roomworks enthält, ist das Problem behoben!

Ich sage nicht, dass RoomWorks das einzige Plugin ist, das das Problem verursacht, in diesem speziellen Demoprojekt, das die Ursache des Problems war. Möglicherweise können auch andere Plugins das Problem auslösen.
Und vielleicht hängt die Ursache dieses Problems nicht einmal mit FX-Spuren und bestimmten Plugins zusammen, da das Problem im UNMIXED-Projekt nicht vorhanden ist, obwohl es die gleiche FX-Spur mit RoomWorks enthält.
Also lasse ich euch entscheiden. Ich habe fast 10 Stunden daran gearbeitet, und das schließt die Zeit ein, die aufgewendet wurde, um es aufzuschreiben.
Ich möchte nichts mehr von diesem Problem hören. Ich habe genug gehabt. Nur ein Scherz, im Ernst, die Fehlerbehebung war mühsam, weil wir jedes Mal zwei Minuten warten müssen, wenn wir auf etwas klicken.

Im Ernst, abgesehen von den Problemen, die wir derzeit erleben, ist die Leistung von Cubase 12 verrückt, ich muss es zugeben. Ich kann Projekte mit hundert Spuren laufen lassen und die CPU zuckt nicht einmal zusammen. Ich wünsche dir viel Glück bei der Behebung. Cubase ist wirklich eine großartige DAW, aber die Bugs Jungs, die Bugs.

2 Likes

Unglaublich, aber es funktioniert.
Austin Hull Mixed geladen.
Spur “Drums All” auf Solo - ASIO Bug
In den Spuren “Reverb Vox Long” und “Reverb Vox Short” jeweils das RoomWorks deaktiviert.
Dann wieder Spur “Drums All” auf Solo - Projekt läuft.
Und nun Ihr, Steinberg!

1 Like

Mit 12.0.20 hat sich das ASIO-Überlaufen zwar gebessert, die Tendenz ist aber nach wie vor da und stoppt bei 1/2 bis 3/4 der Anzeige.
Problembeseitigung sieht anders aus…

Bei mir ist der “Solo Bug” mit dem !2.0.20´er Update verschwunden :disguised_face:
Hier der Beweis, falls es jemanden interessiert… (ab 5:25)

12.0.20 Aktualisierung:
Das Glitch-Problem tritt nicht mehr auf.

Etwas anderes bleibt jedoch bestehen.
Immer noch im selben Demoprojekt und mit dem Transport auf Stop-Position verursacht der VERB FX-Track, der RoomWorks enthält, immer noch eine etwas höhere ASIO-Guard-Aktivität. Wenn Sie die FX-Spur umgehen, bleibt die ASIO-Guard-Anzeige niedriger und stabiler.
Wenn Sie mehrere RoomWorks in der FX-Spur hinzufügen, wird die ASIO-Guard-Auslastung noch höher und sobald Sie die Inserts umgehen, wird die Auslastung sofort wieder sinken. Dies wird sehr offensichtlich, wenn Sie das tun.

Wenn Sie stattdessen mehrere Instanzen von RoomWorks auf einer normalen Spur hinzufügen, wird die ASIO-Guard-Gebühr niemals so hoch gehen. Es wird nur beim Abspielen des Projekts angezeigt.

Wir wissen, dass VST3-Plugins Rechenleistung sparen, wenn Sie kein Audio abspielen und sie nicht umgangen werden. Daher erhöht das Einfügen vieler Plugins in eine Audiospur die CPU-Auslastung nicht, bis Sie mit der Wiedergabe des Audios beginnen.

Ich habe RoomWork als Beispiel genommen, aber das macht es mit jedem Plugin. RoomWorks ist tatsächlich ein bisschen CPU-lastig, deshalb war es offensichtlich, aber wenn Sie CPU-intensive Plugins in FX-Spuren einfügen, wird es dasselbe tun.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Plugins, die in FX-Spuren eingefügt werden, nicht in den Energiesparmodus wechseln. Und das ist ein Problem.
Und das war wahrscheinlich die Ursache für das Glitch-Problem, das im vorherigen Beitrag erklärt wurde. Etwas stimmt nicht mit dem VST3-Energiesparmodus, wenn sie in Effektspuren eingefügt werden. Irgendetwas blieb intern in einer Schleife hängen und verursachte nach einer gewissen Zeit einen Fehler in Cubase.

Ich bin mir sicher, dass ich etwas mit diesem hier mache.
Es ist in jedem Projekt reproduzierbar.


Dies ist wichtig zu sagen, dass der Windows-Energiesparplan auf Normal eingestellt ist, damit sich die CPU-Uhr bewegen kann.
Wenn Sie es auf High Performance stellen, geht der Takt auf das Maximum und Sie können nicht wirklich eine Änderung in der ASIO-Guard-Anzeige sehen, aber es hängt alles von Ihrer CPU ab.

4 Likes

Moin,
ich habe diesen Thread jetzt erst gelesen, habe aber das Problem auch.
Bei mir äußert es sich auch schon, wenn ich ohne das Projekt laufen zu lassen, ein VST Instrument spiele oder die MIDI Spur editiere.
Ebenso, wenn ich eine Amp Simulation (Waves) als Insert auf einer Audio Spur habe und mit der E-Gitarre spielen möchte.
Es kommt alles nur verzerrt. Wenn ich das Projekt laufen lasse, klappt es.

Hallo,
Ich hatte das Problem (Solo Bug) mit Version 12.0.10 auch in einem eigenen Projekt. Ich habe die FX-Spur mit Roomworks gelöscht, dann ist es gelaufen. Nach der Aktualisierung auf 12.0.20 läuft es auch mit der FX-Spur. Danke für die Hinweise.

Hallo Zusammen, konntet Ihr das Problem lösen? bzw. habt ihr eine Lösung gefunden? Hatte nach Update auf Cubase 12 auf MAC (Intel) das gleich Problem. Auf Cubase 11 hat sich die ASIO-Guard gelangweilt. Selbiges Projekt in Cubase 12 → Erst alles OK aber nach 10 Minuten schaukelt sich die ASIO-Guard so hoch, dass ein Arbeiten nicht mehr möglich ist. Habe in den Sommermonaten Logic genutzt. Nun dachte ich, ich versuche noch mal mein Glück. Mit Cubase 12.0.5 das Projekt noch erneut geöffnet. Leider gibt es da keine Veränderungen. Wenn ich Cubase schließe und noch mal starte geht es wieder ca 10 Minuten bist dann die ASIO-Guard wieder “hochgelaufen” ist und man kann nicht mehr arbeiten.

Hi,
ich habe ebenfalls seit Cubase 12 extreme Performance Probleme.
Und zwar eigentlich schon vom Öffnen eines leeren Projektes von Anfang an.

Also nur ein Stereo Input auf Stereo out - kein Efx Kanal, kein VSTi, keine Inserts, nix.
Trotzdem zuckelt das Performance Meter schon.

Wenn ich dann z.B. einen Izotope Denoiser im Insert habe und ein, zwei Efx Kanäle…also um z.B. einen Hardware Synth zu spielen / aufzunehmen - nach wie vor im gestoppten Zustand, also ohne palyback, ohne VSTi usw. bis 50% Ausschlag.

Einige VSTi laufen gar nicht mehr richtig, z.B. Avenger - das hatte ich vorher nie, auch wenn mein Rechner nicht mehr der neueste ist (i7 4790k @ 4Ghz gefixed, 32GB Ram, SSDs, Win10pro, babyface pro), lief das mit 11 noch recht geschmeidig in den zu erwartenden Grenzen.

Kann es sein, daß das doch irgendwas mit dem neuen Lizenzsystem zu tun hat?

Probehalber den eLicencer entfernt habe ich bereits, auch wenn ich den leider sowieso für einige Plugs zwingend weiter brauche - das hat aber keine Veränderung bewirkt.

1 Like

Muss mich jetzt auch mal melden nach dem ich ein ähnliches problem mit meinem projekt habe.
also plugins von steinberg im project verteilt wie man halt so produziert… noch alles im rahmen.
noch ein paar von waves bestückt , schon hat mein performancepanel voll ausgeschlagen, also kein audio mehr.
daraufhin mich mal hier eingelesen.

zur info:
meine cubase 12 pro version ist jetzt bei 0.52
ich hab
Win 11 pro
Prozessor AMD Ryzen 9 5900X 12-Core Processor, 3701 MHz, 12 Kern(e), 24 logische(r) Prozessor(en)
32GG RAM
jetzt hab ich austin hulls project (mixed) geladen und das lief auch gut ( ausschlag im 1ten viertel)
dann 3mal SSL EV2 auf den spuren verteilt und nach jedem laden des plugins einen regler bewegt (also audio bearbeitung) das hat gelangt um das project zu überladen.

jetzt das lustige…
ich habe nur bei irgendeinem kanal den monitor button gedrückt und schon war die auslastung wieder fast normal. also die auslastung wurde verteilt auf den oberen und unteren balken (realtime /peak)
noch besser…
habe danach weitere 12 plugins im project verteilen können und natürlich aktiviert bis es zum overflow kam.
WTF???
sind waves plugins sooooo hungrig???
würde gerne auf mehreren spuren SSL EV2 laden aber so gehts wohl nicht. meine projecte sind nich mal gross.