Was läuft falsch mit der Cubase Midi Remote?

Hallo,

seit einigen Jahren gibt es ja nun die Midi Remote die den generischen Controller ablösen sollte. Von Anfang an hatte ich große Probleme. Zeitweise lief alles ganz gut, doch dann verschwanden meine Scripts oder ließen sich nicht mehr aktivieren. Nach jedem Neustart des PCs ging die Fehlersuche los. Steinberg hat schon öfter Abhilfe versprochen, davon habe ich jedenfalls bisher nichts bemerkt. Ausprobiert habe ich verschiedene Controller zB. StreamDeck mit dem SideshowFX Plugin, nach viel Frust habe ich dann angefangen meine eigenen Scripts zu bauen. Auch dabei erstmal alles gut, nach wenigen Tagen aber fingen auch hier wieder die bekannten Probleme an. Ich will nicht falsch verstanden werden: prinzipiell finde ich die Idee Midi Remote sehr gut, man hat aber das Gefühl, daß das Produkt eher stiefmütterlich behandelt wird. Ähnliches habe ich vor ein paar Jahren schon mit der MediaBay empfunden, die ich nicht mehr benutze. Auch die Midi Remote bleibt momentan bei mir außen vor, ich habe alles wieder auf den generischen Controller übertragen, in dem Wissen, daß auch dieser nicht mehr lange existieren wird. Es wäre interessant zu wissen, was Steinberg da in Zukunft vorhat und ob es irgendwann ein funktionales Update für die Midi Remote gibt, daß all diese Probleme mit den Scripts behebt. Ich benutze Cubase seit 1989 (Atari ST) und war immer sehr zufrieden mit der Software. Bei aller Komplexität des Programmes und der Schwierigkeite bei der Umsetzung wäre es trotzden sehr schön, wenn man die User nicht im dunkeln tappen lassen würde. Ich benötige keinen neuen Content oder noch ein weiters Plugin in einem Update, sondern eine Wartung und Verbesserung der Kernfunktionen, damit ich flüssig arbeiten kann. In diesem Sinne, Grüße an alle realen Musikschaffenden, MH

5 Likes